Meine Mutter ist es nicht bewusst das Kinder auch mal Fehler machen?

3 Antworten

...deine Mom war wohl sehr brav, dass sie nicht an ihre Kindheit Denkt

Oder ihre Mutter(oder jemand Anderes)hat sie genauso behandelt sowie sie dich behandelt ,daher sieht's sie es vielleicht 'normal'

Oder sie ist psychisch krank und braucht Hilfe

Es kommt auf die Fehler an. Machst du immer wieder die gleichen, sind es Fehler, die du in deinem Alter nicht mehr machen solltest, schwerwiegende Fehler ....!

Eltern verändern sich auch, vor allem Frauen, wenn sie in die Wechseljahre kommen. Das kommt einem manchmal vor wie die zweiten Pubertät.

Auch Eltern sind nur Menschen mit Fehlern

Sie hat offenbar psychische Probleme und sollte sich einen Arzt suchen.

Wenn sie das nicht selbstständig hinbekommt, dann informiere das Jugendamt, damit die ihr dabei helfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Akki27  23.12.2022, 14:11

Die 'psychischen' Probleme sind vieleicht Geldsorgen, Alleinerziehend, Jobprobleme, Probleme in der Beziehung, keine Beziehung, Zukunftssorgen für sich und das/die Kinder.

Was stimmt ist, dass auch Kinder zum Jugendamt gehen können, um sich beraten zu lassen, auch ohne das die Eltern hiervon erfahren müssen. Auch andere Stellen bieten Hilfe an und können Hilfe vermitteln. Kirchen, Sorgentelefon, Wohlfahrtsverbände, Vertrauenslehrer... Alles anonym, falls gewünscht.

Oft hilft es ja schon über die Probleme, die man mit Eltern hat, mit Unbeteidigten zu reden. Es werden, falls gewünscht, Lösungsansätze mit den Eltern zusammen erarbeitet.

Wenn, wie hier, in der Familie geschlagen wird, sollten sich die Kinder wirklich professionellen Rat und Hilfe holen.

Akki27  23.12.2022, 14:30
@Destranix

Ich wollte deine richtige Antwort etwas erläutern für den Fragesteller.

Deine Antwort kommt bei mir leider so rüber - das Jugendamt informieren- daß es ein anschwärzen, auf Bestrafung ausgerichtet....! Für Kinder ist es leider super schwer diesen Schritt zu machen. 'Lieber leiden sie.

Destranix  23.12.2022, 14:31
@Akki27

Ich wüsste nicht, wie man aus meiner Antwort derartiges herauslesen kann, aber ja, gut, dass du das noch einmal genauer erläuterst.