Ist das normal ( Mutter)?

3 Antworten

Völlig normal.

Man muss immer daran denken, dass Menschen, die suboptimale Dinge tun, es vermutlich selbst nie anders gelernt haben.

Der Vater der seinen Sohn schlägt, wurde vermutlich selbst verprügelt. Hat damit gelernt, dass Gewalt ein legitimes Mittel ist, statt zu lernen mit seinen Gefühlen umzugehen.

Die meisten Eltern meinen es nicht böse. Wir sollten also vergeben und zusehen, wie wir unsere Kindheit verarbeiten und was daraus zu lernen ist, um uns und unseren potentiellen Kindern, sowie weiteren Bekannten, ein möglichst angenehmes Leben zu gestalten.

lovehiseyes
Fragesteller

Zum ersten Absatz : danke für die Antwort!

Zum letzten Teil: du hast mal überhaupt keine Ahnung, deshalb brauchst du es nicht verallgemeinern!

Noone3141592  01.02.2023, 19:45
@lovehiseyes

Ich verallgemeinere nicht. Ich habe absichtlich "die meisten" geschrieben. Das war bewusst ;)

Wir lernen nun mal unsere Verhaltensweisen von unserem Umfeld. Wahrscheinlich ist ihr auch etwas passiert, das dieses Verhalten ausgelöst hat und sie aus Selbstschutz ein Verhalten an den Tag legt das dir geschadet hat.

lovehiseyes
Fragesteller

Ja und ich hab jetzt psychische Probleme, keine Lebensfreude, muss schauen, dass ich klar komme und mein restliche Zeit irgendwie weiterlebe.

Ja, sowas kommt vor. Und wenn das heute manchen Eltern bewusst wird, geben sie es nicht zu, nach dem Motto, ich wollte nur das Beste für dich. Tja, die Eltern kann man im Leben eben nicht aussuchen, leider. (Dein Fall).