Sind man keine Stiefbrüder mehr wenn Mutter sich von neuen trennt?

2 Antworten

Stiefgeschwister sind nur Kinder, die entweder den Vater oder die Mutter gemeinmsam haben. Wenn ein Mann und eine Frau jeweils Kinder (von anderen Partnern/innen) mit in die Ehe bringen, sind diese gemeinhin keine Stiefgeschwister im Rechtssinne. Möglicherweise bezeichnen sie sich so, weil sie zusammen leben, aber sie haben z.B. nur gesetzliche Erbansprüche gegen ihren leiblichen Elternteil und auch keine Erbansprüche (wenn die Elternteile verstorben sind) untereinander bzw. nur unter denen, die einen gleichen leiblichen Elternteil haben

Wenn beide sich scheiden lassen, trägt normal die Frau noch dem Namen des Mannes.

Wenn du mit dem Stiefgeschwistern gut klar kommst, kannst du die immer noch als diese bezeichnen.

NurDichA
Fragesteller

Also die waren nie wirklich verheiratet nur Beziehung