Alleinerziehende Mutter Kinder brauchen Hilfe?

4 Antworten

Sie soll sich ans Jugendamt wenden und dort um Unterstützung bitten. Allerdings wenn die mitkriegen, dass sie sich nicht ausreichend um die Kinder kümmert, könnte das auch nach hinten los gehen.

Und die Pflegestufe 1 bekommen nur wirklich schwere ADHS - Fälle.

https://drweiglundpartner.de/de/Ratgeber/Krankheitsbilder-im-Kontext-des-Pflegegrad/Pflege-und-Pflegegrad-bei-ADHS

Ich denke schon das sie einen Pflegegrad beantragen kann. Bei meiner besten Freundin kam eine Zeit lang eine Frau vom ASB die sie unterstützt hat, ich glaube im Haushalt. Sicher bin ich mir aber nicht.

Für das Kind mit ADHS wäre vielleicht Ergotherapie gut. Ich glaube man kann eine Überweisung vom Kinderarzt bekommen.

Frage: was steht meiner Schwester an Hilfen zu ? Kann sie für den Jungen mit ADHS einen Pflegegrad mit Haushaltshilfe oder ähnlichem beantragen?

Gar keine. ADHS ist eine gängige Diagnose bei Kindern, oft auch eine Fehldiagnose. Die Kinder brauchen Eltern und wenn die das nicht hinkriegen, werden ihnen die Kinder entzogen. So wie dein Mann sagt, du musst nicht die Fehler deiner Schwester ausbessern. Sie hätte sich überlegen sollen mit wem sie Kinder kriegt.

Das traurige ist meine Schwester bemüht sich nicht ihr Mann auch nicht. Beide sind nur auf Partnerjagd Zigaretten und abends ausgehen aus. Sie benehmen sie wie 16 sind nun 34 j. Alt.

Inwieweit sollten Geldleistungen oder Hilfe im im Haushalt helfen außer dass die beiden noch mehr Zeit für private Vergnügen in der Freizeit hätten?

Deren Pflicht als Eltern ist es sich in erster Linie um die Kinder zu kümmern, hierbei kann eine Familienhilfe/ Erziehungshilfe beratend unterstützen.