Meine Schwester ist mit ihrem Mann ausgezogen, fühle mich unglaublich einsam. Ist das normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

,,Normal" ist es nicht, aber üblich und voll verständlich. Ich kenne das Gefühl: Als meine Schwester heiratete, habe ich mich auch damit ,,abfinden" müssen. Aber nach einigen Jahren habe ich mich daran gewöhnt, dass die Kontakte zu meiner Schwester weniger häufig, aber immer noch sehr tief waren.

Und was die anderen Antwortgebern betrifft: Ein Freund oder Partner (in meinem Fall eine Freundin) kann die Bindung zu einer Schwester nicht ganz ersetzen, weil die Vertrautheit fehlt. Da binn ich mit Dir einig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warte noch ein paar Jahre, dann bist du vielleicht auch verheiratet oder hast zumindest einen Partner. Wenn du dann deine Eltern und Geschwister bei jedem Ausflug dabei hast, trifft dich keiner ein zweites Mal. Es ist vollkommen normal, dass frisch verheiratete Paare ihre Zeit alleine verbringen wollen.

Hast du keine Freunde oder Hobbys? Kein eigenes Leben?

ich denke das könnte ich nicht.

Doch, natürlich könntest Du das - und irgendwann wird es auch bei Dir soweit sein. Du kannst es Dir zur Zeit einfach nur nicht vorstellen.

Meine Mutter sagt, das es normal ist und ich mich daran gewöhnen werde,

Deine Mutter hat Recht - irgendwann WIRST Du Dich daran gewöhnen, warte einfach mal ab.