Ich interessiere mich nicht für meine Schwester. Was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich verstehen. Würde mich auch nicht interessieren vor allem nicht wenn sich sowieso nichts ändert. Das ist eine endlos Schleife. Ein Affe am Leierkasten. Wenn sie wissen will wie eure Eltern denken, soll sie selber sich ein Eindruck verschaffen. Sie scheint viel zu sehr auf die Eltern fokussiert zu sein wie sie über sie denken. Wenn der Blick bei den Eltern ist, dann ist sie nicht bei sich und gerade da sollte sie jetzt sein. Das wird sich dann nicht ändern. Du willst eigentlich nur Zeit mit ihr verbringen und wirst in das ganze reingezogen ausgehorcht oder ihre Krankheit. Ich mag so Leute nicht wo es nur ihre Krankheit geht, Entschuldigung und Erklärung für alles. Hier bei Gutefrage ist der einzige Bereich wo ich offen über meine Krankheit schreibe aber privat möchte ich das nicht so außer beim Psychologen oder so. Das Umfeld macht sich Sorgen, sie können nicht richtig entspannen oder wollen helfen und wissen nicht wie. Die sind so egoistisch alles soll sich um sie drehen, Verständnis haben und das ganze. Nee, die müssen das endlich auf die Reihe bekommen und sich mal anstrengen. Deine Schwester hat es nicht begriffen. Die Eltern stehen über ihre Gesundheit.

Würde ich gar nicht. Im Gegenteil. Würde mich eher distanzieren. Wenn ihr miteinander redet, dreht sich alles um sie. Sie ist suchtkrank. Und Suchtkranke sind nicht empathisch. Nutze die Zeit mit Menschen denen du wichtig bist.

Gute Frage. Du willst die Beziehung verbessern. Rede mit der Schwester darüber:

  1. Das es nicht nur ein Thema geben darf
  2. Wo gibt es gemeinsame Interessen von Euch beiden?

An die Antworten merkst Du, ob die Schwester eher eine ,,Verbesserung" der Kontakte interessiert ist oder nicht. Du kannst dann nach dem Gespräch entscheiden, wie es für Dich weiter geht.