Parentifizierung mit 23 schädlich oder gut? Da mann ja erwachsen sein muss?

Dichterseele  06.01.2024, 20:50

Was ist Parentifizierung?

BieneMaya2222
Fragesteller

Wenn das Kind die Elternrolle übernimmt

2 Antworten

In der Familientherapie gehen die Therapeuten von einer natürlichen Ordnung aus. Danach sind die Eltern die Großen und die Kinder die Kleinen.

Von den Ahnen fließt uns Lebensenergie und viel von deren Erfahrung als Fluss des Lebens zu, so dass das Kind das "Rad nicht neu erfinden muss".

Wichtig ist, dass dieser Fluss nur bergab fließt. Dieses Gefälle wird gestört oder verhindert, wenn die Kinder parentifiziert werden, wie es bei dir der Fall ist.

Wenn das passiert entstehen nur Nachteile und das Kind wird es sehr schwer im Leben haben. Es wird nicht nehmen können und wird alle Probleme aus eigener Kraft lösen wollen, wobei es hauptsächlich männliche Energie einsetzt, was bei Frauen dazu führt, dass ihre Weiblichkeit gekränkt wird und immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird.

Die Lösung besteht darin, dass sich das Kind gegen die Parntifizierung entscheidet und zu den Eltern sagt:

Liebe Eltern, ich handle jetzt als erwachsene Frau, doch ich bleibe weiterhin euer Kind.

Alles Gute für dich und deine Eltern, die nicht deine Kinder, sondern deine Eltern sind, über die das Leben zu dir kam.

Deine ältere Schwester hat den Absprung geschafft, und jetzt sollst Du ihre bisherige Rolle übernehmen.

Wenn Du jetzt wieder zu Deinen Eltern gezogen bist, haben sie es versäumt, Dich fit fürs eigene Leben zu machen.

Deine Eltern haben als Erwachsene Dir gegenüber einen großen Vorsprung. Und die Möglichkeit, sich professionelle Hilfe und Unterstützung zu holen.

Du hast ein Recht, Dir selbst ein Leben aufzubauen. Beruf, Beziehung, Familie. So, wie Du Dir das wünscht.

Um Deine Eltern kannst Du Dich, zusammen mit Deiner Schwester, kümmern, wenn diese ihren Alltag selbst nicht mehr bewältigen können, aber nicht jetzt.

Giwalato