Welches Geschlecht sollte euer Pferd haben?

22 Antworten

Von Wallachen bin ich kein großer Fan, weil die mir meistens zu introvertiert sind.

Ich kenne genügend Hengste, die super ruhig und händelbar sind und sogar in einer Wallach-Herde stehen können. Deswegen würde ich das jetzt nicht kategorisch ausschließen.

Allerdings mag ich Stuten am liebsten. Die sind zwar manchmal etwas launisch, aber wenn man sie einmal auf seiner Seite hat, tun sie alles für einen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdebesitzer + Arbeit als Bereiter

ich würde keins "holen", sondern eins kaufen.

suchen würde ich nach einem wallach.

wenn es allerdings genau der richtige typ pferd ist und der ganze rest stimmig ist, würde ich mir auch eine stute anschauen fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also Stuten sind nichts für mich, das habe ich schon bemerkt. Ich denke zu mir würde ein Wallach am besten passen.

Ich würde immer einen Wallach bevorzugen.
Die sind einfach unkomplizierter.
Stuten sind nicht so verschmust und brauchen ihren persönlichen Raum. Auch auf den Gruppenausläufen gibt es unter Stuten mehr Konflikte (Stutenbissigkeit).
Außerdem stellt die Rosse oder Hormonstörungen immer wieder ein Problem dar. Dazu kommen verschiedene Krankheiten, die die Eierstöcke und Gebärmutter betreffen. Auch das Euter kann Probleme machen.

Man kann natürlich Glück haben und eine gesunde und umgängliche Stute finden. Und natürlich gibt es auch schwierige Wallache. Aber auf Glück verlasse ich mich ungern.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
pony  05.02.2022, 12:40
Auch auf den Gruppenausläufen gibt es unter Stuten mehr Konflikte

das stimmt so nicht. entweder ist dann zu wenig platz oder es gibt zu häufig wechsel in der gruppe.

ich kenne nur stuten, die echte schmusebacken sind.

bei wallachen gibt es häufig probleme mit dem nabel, mit der kastrationsnarbe, zu bauchdeckenbrüchen und zu probleme mit sarkoiden und steinen im bereich von schlauch und schlauchtasche.

ich würde bei zwei gleichwertigen pferden immer den wallach nehmen. weil mir die ausstrahlung einfach besser gefällt.

und - ich habe für deine antwort ein hilfreich angeklickt. sie ist hilfreich, weil sie deine persönliche sichtweise darstellt.

Ich bin kein Stutenmensch. Ich kannte in der Tat mal eine Stute, die vom Wesen her war wie ein Wallach. Die war genau mein Pferdetyp, war meinem jetzigen Wallach auch sehr ähnlich. Aktuell kenne ich auch eine Stute, die ok ist.

Da Hengsthaltung in gemischter Herde nicht möglich ist und ich die Vorzüge dieser Herde für meine Pferde gerne hätte, ich auch null Zuchtkompetenz habe (und damit leider mehr als einige, die mit ihren Pferden züchten 🙈), schließe ich aus, dass ein genug Zeit bei mir Hengst bleibt nur würde. Einer, der für die Zucht ein Verlust wäre, würde er kastriert, passt eh nicht in mein Budget.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  05.02.2022, 12:51

könntest du bitte den vorletzten satz noch mal neu formulieren? ich komm nicht ganz hinter den sinn.

Baroque  05.02.2022, 20:37
@pony

Naja, ich habe zwar viele, viele Jahre Erfahrung mit der Zucht, direkt bei einem Züchter habe ich den Kontakt zu Pferden als Kind gefunden und ihm bis zu meinem 28. Lebensjahr regelmäßig, mindestens an den Wochenenden geholfen, seine Pferde auch geritten, da er nichtreitender Pferdehalter war, seins war eben gar nicht die Reiterei, sondern die Zucht.
Ich weiß dadurch und aufgrund der vielen Dinge, die ich rund um die Zucht gelesen, gehört ... habe, dass ich mit meinem Wissen aus 22 Jahren nicht züchten bräuchte und deshalb brauche ich für mich auch keinen Hengst halten. Für andere auch nicht, da mein Wissen nicht wirklich reichen würde, ihn korrekt zu vermarkten und ihm in seiner Hengstrolle gerecht zu werden.
Wenn ich nun aber sehe, wessen Pferde in der Zucht eingesetzt sind und sei es nur, weil man seine Stute decken lässt oder seinen Hengst anpreist/einsetzt, dann gibt es viele, viele Züchter, die noch weitaus weniger Wissen haben als ich, was ich für höchst schwierig halte - die Nachteile unsachgemäßer Zucht kennen wir alle. Ich weiß halt, dass ich nichts weiß - und auch das ist Wissen.

pony  05.02.2022, 20:39
@Baroque

was ich nicht verstanden hatte, ist dieser teil des satzes:

schließe ich aus, dass ein genug Zeit bei mir Hengst bleibt nur würde.
Baroque  05.02.2022, 20:57
@pony

Da ist wohl mein Cursor beim Tippen versprungen und ich hab's nicht gemerkt und den Schluss vom Satz irgendwo mitten rein getippt.

Heißt: für einen Hengst hab ich eh zu wenig Ahnung von Zucht. Sollte das Tier, das mich anspricht, zufällig Hengst sein, bleibt es das halt ganz einfach nicht, sondern wird dann kastriert.