Was macht eine reife Person aus?

6 Antworten

Wenn jemand unreif ist, ist er selten in der Lage, sich einzugestehen, einen Fehler gemacht zu haben. Es sind die anderen, die den Fehler gemacht habe und sie machen sich in der Opferrolle wohl.

Bei unreifen Menschen geht es oft nur darum, was sie wollen, selten was andere wollen oder brauchen. Sie wollen unbedingt ein neues Auto, ohne gross arbeiten zu gehen, sie wollen ein Kind auf die Welt setzten, obwohl sie selbst erst 15 sind usw.

Unreife Menschen geniessen, wenn andere alles für sie tun. Männer die nur zuhause rumliegen und warten, bis die Frau das Essen auf den Tisch bringt, den Haushalt macht und das alles als Selbstverständlich ansehen und wenn die Frau mal ein Wochenende weg ist, sieht es in der Wohnung aus wie Sau.

Unreif ist man auch, wenn man ernste situationen nicht ernst nimmt und man eigentlich nur am herumblödeln ist wie die Kinder.

Also wenn jemand reif ist, dann trifft er weise entscheidungen, die kurz und längerfristig sinnvoll sind. Wenn er einen Fehler macht, gesteht er diese ein und schiebt sie nicht auf andere oder schlüpft in eine Opferrolle rein, oder sucht eine begründung warum das passiert ist. Es ist weise (reif) zu wissen, das man aus fehlern lernt und diese auch wahrnimmt und es das nächste mal besser macht oder es zumindest versucht. Ist jemand reif, dann achtet er nicht nur auf sich, sondern auch darauf was andere wollen und brauchen. Und er verhällt sich situationensprechend. Sprich wenn jemand traurig ist und jemanden zum reden braucht, dann ist er da und macht nicht nur blödsinn, bietet Alkohol an, sondern gibt sich dem hin, ist da und hört aufrichtig zu.

Er prügelt sich nicht, wenn etwas nicht nach seiner nase läuft, oder die frauen zicken nicht wie kinder miteinander rum, man trinkt nur so viel alkohol, wie man verträgt, bevor man etwas tut, was man eigentlich nicht will, wie prügeln, man macht auch nicht dinge, die illegal sinddenkt über entscheidungen erst nach, statt einfach machen usw.

  • Selbstkritisches Denken / Fähig zur Selbstreflektion.
  • Vernünftige Kommunikation, ohne rumschreien, einander anhören, verschiedene Sichtweisen verstehen.
  • Anderen Leuten mit Respekt und Höflichkeit begegnen.
  • Empathie besitzen und zeigen.
  • Wissen was man will und darauf hinarbeiten, seine Grenze kennen, Folgen bedenken, vernünftig handeln, seine Finanzen im Griff haben, sein Limit (bei Alkohol) beachten.

Eine reife Person trifft vernünftige Entscheidungen und berücksichtigt dabei kurz-, mittel- und langfristige Folgen in allen Lebensbereichen.

Wenn die Person ein anderen zuhört, wenn er Entscheidungen weise Treffen kann, wenn man dem anderen treu bleibt.

Das ist wie beim Obst: Wenn Du genug drauf drückst, gibt es nach.

Regina3  08.04.2022, 23:13

Ach ja: Meine Antwort ist unreif!