Was ist für euch Reif und unreif?

5 Antworten

Reif ist, wer sich der Verantwortung für sich und sein Leben bewusst ist, sie auch übernimmt und dabei umsichtig, weitsichtig und vorsichtig mit sich, seinen Mitmenschen und der Schöpfung umgeht dabei auch die Übersicht nicht verliert.

Ich denke wir Menschen sind hier alle um uns selbst zu entwickeln, um uns selbst kennenzulernen, um bessere Wesen zu werden. Wären wir reif, dann würden wir hier nicht existieren.
Häufig bezeichnen Menschen andere Menschen als nicht reif, dabei fällt ihnen selbst nicht auf, dass sie selbst nicht reif sind. Manche Menschen sind reifer als andere, aber wirklich reif ist hier niemand.

Reif ist für mich, wenn man selbstreflektiert ist, moralische Werte hat, an man sich konsistent hält; wenn man auf die Bedürfnisse und Gefühle von anderen achtet und diese respektiert. Wenn man Konflikte mit Gesprächen klären- und wenn man über seine Gefühle sprechen kann

Unreif ist, wenn man all das nicht hat und ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 20 Jahren leidenschaftlicher Junge

Kann unterschiedlich sein. Richtigen Charakter, keine Kindergarten Sprache und anständiges Verhalten ist man meistens reif.

Reif:

Bild zum Beitrag

Unreif:

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Frauen, Jungs)  - (Mädchen, Frauen, Jungs)