Was ist reif?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Begriff wendet man z.B. bei Obst an. Reife bedeutet hier: Das Stadium der Essbarkeit ist erreicht.

Den Begriff wendet man auch bei Menschen an. Bei Kindern angewendet bedeutet der Begriff, dass das Kind ein Stadium erreicht hat, in dem es fähig ist, Zusammenhänge zu erkennen und angemessen damit umzugehen.

Bei Erwachsenen angewendet bedeutet der Begriff: Dieser Mensch erkennt Zusammenhänge, hat gutes Wissen auf dem Gebiet X und handelt nicht gefühlsmässig und impulsiv sondern überlegt.

Oft versteht man unter dem Begriff Reife - auf Menschen angewendet - dass dieser Mensch in der Lage ist, bestimmte Verantwortungen zu übernehmen.

Devrian
Fragesteller

welche Verantwortung meinst du?

Nordlicht979  29.09.2023, 09:18
@Devrian

es kommt immer auf die Situation an. Z.B. kann ein älteres Kind reif sein, schon auf das kleine Geschwisterchen beim Spielen zu achten. Oder der Schüler ist schon reif genug, um zu erkennen, dass Hausaufgaben zu erledigen sind - und macht sie selbstständig.

Mit einer Aufgabe ist immer die Verantwortung verbunden, diese Aufgabe auch gut zu erledigen.

Hallo,

eine Mensch wird reifer durch die Erfahrungen die er in seinem Leben so macht. Das bedeutet, dass Du Step by Step mit zunehmenden Alter auch Reifer wirst. Man hat dann mehr Lebenserfahrungen um mit Sachen manchmal besser umgehen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen