Emotionale Reife... Warum muss man die Menschen schon wieder einteilen in unreif und reif? Warum kann nicht jeder gerade im Moment so sein wie er halt ist?

6 Antworten

Warum kann nicht jeder gerade im Moment so sein wie er halt ist?

Kann er doch. Jemandes Persönlichkeit einzuschätzen, ist völlig legitim, denn Menschen sind nun mal verschieden und verhalten sich abhängig von ihrer Reife unterschiedlich. Das zu verstehen, lernt man im Laufe des Lebens wie so viele andere Dinge auch.

genzsnowflake
Fragesteller

Nur hilft man der anderen Person nicht immer damit (wie ich finde), wenn man einfach nur platt sagt, dass sie emotional unreif sei.

JMC01  16.12.2023, 17:31
@genzsnowflake

Das findest du, weil du mit Kritik nicht souverän umgehen kannst. Werde reifer und lerne es. Oder nimm die Kritik an und überlege, was du an deinem Verhalten ändern könntest. SO verhalten sich reife Menschen, statt per Freundschaftsanfrage Hassbotschaften loszuwerden.

genzsnowflake
Fragesteller
@JMC01

@JMC01 Ich habe gelesen, dass es auch emotional reif ist, zu wissen wie Dinge, die man sagt auf andere wirken, da hast du vielleicht auch noch Verbesserungspotenzial. Also nimm diese Kritik an, denn du kannst es ja.

JMC01  16.12.2023, 17:36
@genzsnowflake

Netter Versuch. Ich muss mich weder vor unreifen Menschen rechtfertigen, die mich verbal angreifen, noch muss ich auf jeden Rücksicht nehmen, weil er vielleicht kollabiert, wenn man ihn mit der Realität konfrontiert. Du reagierst völlig überzogen und anhaltend uneinsichtig und demonstrierst hier deine Unreife. Und dann beschwerst du dich darüber, dass man das erkennt. Werde erwachsen.

genzsnowflake
Fragesteller
@JMC01

So fertig jetzt, das einzige was mich stört ist, weshalb muss man immer gleich Schubladisieren, was hilft das? Nimm den anderen so, wie er gerade ist. Und nein du musst dich nicht rechtfertigen, nimm einfach auch meine Kritik an.

JMC01  16.12.2023, 17:39
@genzsnowflake

Der Einzige, der hier die ganze Zeit "schubladisiert", bist du. Merkst du das nicht?

genzsnowflake
Fragesteller
@JMC01

@JMC01 Ja, das stimmt ich habe ja in der Frage geschrieben, wieso man einteilt in 'reif' und 'unreif'. Wieso macht man das?

JMC01  16.12.2023, 17:47
@genzsnowflake

Weil es nun mal hilft, Menschen zu beurteilen. Aus denselben Gründen unterscheidet man attraktive, unattraktive, talentierte und untalentierte, große und kleine, sportliche und unsportliche, schlanke und fette Menschen. Erzähle mir nicht, dass du das noch nie getan hast. Jeder tut das und es hilft uns beim Verstehen der Wirklichkeit. Darum sagen wir zu einem Baum ja auch nicht Tisch und zu einer Flöte nicht Messer. Weil sie eben verschieden sind.

genzsnowflake
Fragesteller
@JMC01

Das war ja nicht mal eine Hassbotschaft, das war höchstens Kritik in der Art "Pass auf welche Weise du den anderen Dinge mitteilst". Du nimmst das also sehr persönlich.

genzsnowflake
Fragesteller
@JMC01

Hilft dieses Beurteilen uns unsere Ziele zu erreichen? Oder bei was sonst?

JMC01  16.12.2023, 17:55
@genzsnowflake

Jaja. "PASS AUF ..." Freundchen ... PASS DU lieber auf, in welchem Ton du mit mir redest. Kritik an Menschen ist legitim. Dir passt es nicht, dass man dich negativer beurteilt, als du dich selbst wahrnimmst. Willkommen im Erwachsenenleben! Das wird dir noch häufiger passieren. Und davon, wie du darauf reagierst, hängt dann wieder ab, wie man dich einschätzt. Solange du dich so aufführst, wie gerade jetzt, hält man dich zurecht für unreif.

genzsnowflake
Fragesteller
@JMC01

Ja, ich bin vielleicht unreif. Aber den Zweck des Satzes 'Werd erwachsen' verstehe nicht. Wieso muss man das sagen? Das Leben geht so oder so weiter und man kann sich verändern mit der Zeit. Wie werde ich also erwachsen? (Übrigens vielen Dank für deine Geduld).

JMC01  16.12.2023, 18:04
@genzsnowflake
Aber den Zweck des Satzes 'Werd erwachsen' verstehe nicht. Wieso muss man das sagen?

Wer hier so uneinsichtig an einen Kritiker austeilt wie DU, der zeigt, dass er trotz verbaler Fähigkeiten und entsprechendem Alter hinter den Erwartungen für den altersgemäßen Reifegrad zurückbleibt. Daher die Mahnung, sich erwachsener und altersgemäßer zu verhalten, als bisher.

genzsnowflake
Fragesteller
@JMC01

Also für Dummies wie mich: Was hättest du erwartet? Wie mache ich das? Und ausserdem noch etwas anderes: Bei was und inwiefern hilft uns dieses Bewerten und Einteilen wirklich? Erreichen wir unsere Ziele dadurch?

Magittttt  04.01.2024, 13:20
@JMC01

Was bedeutet für dich denn erwachsenes Verhalten? Und was unreifes Verhalten deiner Ansicht nach?

Man müsste nie Menschen in etwas Kategorisieren und Einteilen, nur passiert das ständig, weil Menschen das den ganzen Tag lang machen. Grund dafür ist oft die mangelnde kognitive Leistungsfähigkeit. Für viele ist es halt einfacher so zu denken.

genzsnowflake
Fragesteller

Ich habe mit jemandem darüber gesprochen und der hat gemeint, dass dieses in gut und schlecht einteilen begründet ist in der Evolution, wo das vermutlich zum Überleben hilfreich gewesen ist. Was denkst du darüber?

GuteFrageUse795  16.12.2023, 17:24
@genzsnowflake

Ich denk mal das das flach ist. Neurologisch gesehen haben Menschen aber natürliche Grenzen in der Menge an sozialen Kontakten. Daher gibt es Abgrenzung, Ausgrenzung und Vereinfachung. Je weniger Kapazität jemand hat, desto schneller passiert das.

na ja der Mensch entwickelt sich und Unreife oder Reife sind Phasen davon. Das kann man ja nicht einfach gleichmachen oder ignorieren. Sicher ist jeder so wie er ist. Das ist doch kein Problem. Man kann ja nicht über seinen Schatten springen.

Jeder kann doch so sein, wie er "gerade" ist.

Es gibt aber eben unterschiedliche Menschen und manchmal zeigt sich diese Reife im Verhalten. Stört ja auch eigentlich nicht. Unreif(er) zu sein ist nicht automatisch etwas schlimmes. Es gibt nur Momente, in denen eine höhere geistige Reife vorteilhafter ist. Zum Beispiel, wenn sich ein Freund mit persönlichen Problemen an einen wendet. Jemand, der geistig reifer ist, kann meiner Meinung nach besseren Rat geben.

Richtig. Genauso wenig wie man sagen kann ob man stark oder schwach ist. Ist alles relativ!