Ab welchen Alter hattet ihr eine geistige Reife?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ab 20-30 30%
Ich bin immer noch unreif... ^^ 26%
Ab 14-16 22%
Ab 10-12 9%
Ab 6-10 4%
Ab 12-14 4%
Ab 16-20 4%

8 Antworten

Ab 20-30

Im Waffengesetz gibt es eine Voraussetzung, das Bewerber für eine Großkaliberwaffe im Alter von18-25 J. ein psychiatrisches Gutachten erbringen müssen.

Warum ist das so ?

Ich habe eine Erklärung von einem Mediziner gefunden.

In unserem Gehirn entwickelt sich der Bereich Verantwortung- und alles was dazu gehört, bis zum 25. Lebensjahr.

Deshalb dürfen 18jährige nur Kleinkaliberwaffen erwerben.

Das zeigt uns aus der Wissenschaft, das Volljährigkeit mit 18 J. nicht gleichbedeutend mit Erwachsen bzw Reife erreicht ist.

Es gibt einige die sind auch mit 30 noch den Reif in dem Sinne.

Aber lt. diesen Gehirnforschern sicherlich nicht vor dem 25. Lebensjahr weshalb diese Altergrenze gesetzt wurde.

Woher ich das weiß:Recherche
Ab 14-16

Ich bin selbst gerade in dem Alter und jetzt weiß ich häufig auch Sachen die meine Eltern nicht wissen und desswegen finde ich dieses Alter auch gut.

Ab 10-12

Hallo!

Erst mal: Ja, ich bin erst 15, aber ich kann dir sagen, dass ich mit 11 wirklich sehr reif war. Hört sich eingebildet an, aber es gibt verschiedene "Gründe", warum ich das inzwischen so sehe.

Ab dem Alter habe ich mich immer weniger mit Gleichaltrigen (?) Verstanden. Mitschüler wollten in den Pausen toben, während ich eigentlich lieber lesen wollte. An sich zeigt es keine Reife, aber zu dem Zeitpunkt habe ich gedacht, dass sie kindisch sind, obwohl sie halt noch Kinder waren. Weißt du, was ich meine? Im Zeltlager konnte ich mit Teamern (14+) über teils sehr tiefgründige Themen unterhalten, während andere in meinem Alter sich kaum dazu äußern konnten. Vor allem deswegen wollte ich keine Freunde in meinem Alter haben (habe eine Freundin in meinem Alter, allerdings kennen wir uns seit dem Kindergarten). Noch immer sitze ich eher bei den älteren Teamern und sogar die sagen, dass ich aufpassen muss, dass ich den Anschluss in meinem Alter nicht verliere (habe ich aber schon längst). Meiner Klasse gegenüber habe ich mich komplett verschlossen, was aber hauptsächlich an mehreren Vorfällen liegt. Z.B. kaputte Freundschaften etc. Und wegen sowas bin ich reifer geworden. Immer noch sitze ich im Unterricht und sehe und höre den anderen zu. Machen Witze darüber, was sie im Suff schon alles erlebt haben. Ich finde trinken nicht cool, sage ich mal. Ich trinke, weil es mir schmeckt. Wenn ich ncht möchte, tue ich es auch nicht. Ich könnte noch einen längeren Text darüber schreiben, aber darum geht es hier jetzt nicht.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Reife nichts mit dem Alter zu tun und dass das Umfeld einen sehr großen Einfluss darauf hat. Wie einige hier sagen, sind sie Mitte 20 und noch immer nicht reif, während andere mit 12 wie 16 denken (anderes Beispiel fällt mir jetzt nicht ein).

Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann, ist, dass, wenn man relativ früh reif ist, dass man es etwas schwieriger hat mit Mitmenschen im selben Alter. Es muss nicht bei jedem so sein und das ist ein kleiner Teil meiner Meinung.

Also: Lass' dich nicht unterkriegen (egal, wie alt und reif du bist) und mache dein Ding. Das ist auch mein Plan. Ob er funktioniert, ist eine andere Sache :D

Liebe Grüße

Weisskuchen
Fragesteller
aber zu dem Zeitpunkt habe ich gedacht, dass sie kindisch sind, obwohl sie halt noch Kinder waren.

Ging mir früher auch so, aber vielleicht war oder bin ich einfach etwas narzisstisch.

Also: Lass' dich nicht unterkriegen (egal, wie alt und reif du bist) und mache dein Ding.

Ich hatte hier auf GF auch schon Diskussionen mit anderen Usern. Irgendwann kam es dazu, dass die User keine Argumente mehr hatten, und verzweifelt nach einem Totschlagargument gesucht haben. Dann kam meistens die Frage, wie alt ich denn bin. Und mein Alter haben sie dann als Totschlagargument missbraucht.

Du kannst dir nicht Vorstellen, was für einen Hass ich gegenüber solchen Menschen habe.

Pfote04  29.06.2020, 11:42
@Weisskuchen

Ich kanns nicht nachvollziehen, wenn man begründet, dass man wegen dem Alter unreif ist. Das ist wie, wenn man sagt, dass die Noten etwas über die Intelligenz aussagt -.-

Weisskuchen
Fragesteller
@Pfote04
Ich kanns nicht nachvollziehen, wenn man begründet, dass man wegen dem Alter unreif ist.

So eine Handlung ist eigentlich eine Volksverhetzung. Allerdings wird nichts dagegen unternommen, weil es keine Massenhafte Empörung wegen soetwas gibt. Soetwas kann mehr wehtuhen, als eine schlimme Beleidigung. Einem wird quasi gesagt: "Du bist nichts wert, aufgrund deines Alters"

Das ist wie, wenn man sagt, dass die Noten etwas über die Intelligenz aussagt -.-

So ungefähr. So ein Argument wäre ähnlich bescheuert.

Ich bin immer noch unreif... ^^

Moin,

Gebe ich ehrlich und gerne zu. 😄

Natürlich habe ich (23) die Reife auch ernsthafte Dinge zu regeln. Allgemein nehme ich das Leben aber doch ziemlich locker.

Dinge passieren, dauern an und werden überwunden.

Ich mag es nicht, wenn Menschen so erwachsen tun, und nicht mit ins Bällebad kommen. 😒😂

Ich möchte in meinem einzigen Leben auch leben. Und das tut man nicht, wenn man nur arbeitet und sich über alles den Kopf zerbricht.

Ich bin immer noch unreif... ^^

Bin 19 und in vielen sichten definitv noch nich erwachsen