WARUM hinkt bei vielen jungen Menschen die geistige Reife der....

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Problem heutzutage ist, dass wir über die Nahrung viele Hormone schon im Kindesalter zu uns nehmen, die die körperliche Entwicklung stark vorantreibt (z.B. Rückstände der Hormone aus der Pille im Wasser, Hormon ähnliche Stoffe in PET Flaschen, Hormone im Fleisch aus Massentierhaltung).

Hinzu kommt natürlich, dass es nicht der Sinn eines Tiers ist, sich geistig zu betätigen. In der Natur geht es größtenteils rein um die Fortpflanzung und da sind wir Menschen echte Spätzünder, wenn man uns mit anderen Spezies vergleicht. Von der Warte aus betrachtet, ist es eher eine Weiterentwicklung, dass wir früher geschlechtsreif werden, denn so erhöht sich prinzipiell die Chance sich zu vermehren bevor man stirbt. Aber wie bereits erwähnte, diesen "evolutiven Schritt" haben wir vermutlich auch ein Stück weit selbst "verschuldet".

Also das ist ja nicht grundsätzlich so! Es gibt auch viele Erwachsene die erreichen auch im hohen Alter keine ausreichende geistige Reife. Andererseits gibt es Kinder und Jugendliche die für ihr Alter geistig sehr fit sind. Wobei sich mir dann wieder die Frage stellt, was ist normal. Jeder sollte sich fragen was und wie er der nächsten Generation weitergeben und hinterlassen kann. Jeder sollte zuerst bei sich anfangen und das möglich machen was möglich ist. Jeder hat andere Talente.

Jeder ist gut wie er ist. Es gibt immer etwas zu verbessern.

rhapsodyinblue
Fragesteller

Schöne Antwort!

Wahrscheinlich, weil manche Eltern ihre Kinder zu sehr verwöhnen und ihnen alles abnehmen, was kompliziert werden könnte. Vom Disput mit dem Lehrer, bis zur Krise mit der 1. Freundin. Früher mussten Kinder schneller erwachsen werden, heute hegen und pflegen Eltern ihre Kinder oft bis zum 30. Geburtstag:(

Unsinn ?

Das hängt ganz klar von der Umgebung ab.

Nur wenn der Mensch gefordert wird - entwickelt er sich.

Es hat nichts mit den s.g. Wunderkindern zu tun, Geist zu reifen und zu fördern.

Gruß D.

weil die geistige reife aktiv erworben werden muss. der körper entwickelt sich von ganz alleine weiter.