Was meint die Psychologin mit "Du bist sehr reif für dein Alter"?

5 Antworten

Man kann sich körperlich entwickeln und geistig entwickeln. Sie ist hält dich für geistig sehr viel weiter entwickelt als Gleichaltrige. Das hat weniger etwas mit Intelligenz zu tun, sondern mit Beurteilungsvermögen, Analysevermögen, dem Erkennen von Zusammenhängen, von Vernunft und dem Vermögen, sich und sein Umfeld einschätzen zu können, allgemein sich überhaupt erstmal über so etwas Gedanken zu machen. Du kannst mehr Verantwortung tragen als andere Gleichaltige.

Das heißt aber nicht, dass du psychisch gesund bist. Es zeigt nur die Art und Weise, wie du mit Problemen umzugehen verstehst.

Ob das nur eine Strategie der Psychologin ist, um dich aufzubauen kann ich dir natürlich auch nicht sagen.

Ich denke das soll heisen dass dein kopf schon etwas weiter denkt wie andere in deinem Alter und ja, ist natürlich ein Komoliment, ein sehr großes sogar 👍

In diesem Falle wird sie wohl meinen, dass du dich sehr gut und verständlich ausdrückst und schon viel mehr begreifst, als viele andere in deinem Alter.

Reif für ein Alter sein bedeutet schlicht, dass man schon viel mehr begreift und realistisch darstellt als viele andere in diesem Alter.

Also wenn, bspw., ein Mädchen von, sagen wir einfach mal, zwölf Jahren sich mit Politik (oder anderen "Erwachsenenthemen") beschäftigt und mit Erwachsenen darüber sprechen kann und das mit einem leichtem Fachterminus, dann gilt sie als sehr reif für ihr Alter, da andere Zwölfjährige in diesem Alter eher eine "Gangstasprache" verwendet und sich eher für Boygroups interessiert.

Ich hoffe ich konnte es dir, einigermaßen, verständlich erklären ^^

LG
Lucy

Das heißt dass du ein bisschen weiter denken kannst als die anderen :) ( muss jetzt nicht zwar so unglaublich viel sein aber ja ) ^^

ist ein kompliment - nicht schlau und nicht altklug ! du denkst einfach schon als wärst du älter und vernünftiger

Raphaphaella
Fragesteller

Mit 13 Jahren die Schule abbrechen wollen ist glaube ich nicht sooo vernüftig...O.o