Warum schaut mich meine Psychologin bei einer Stille lange an?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das übt einen unterschwelligen Druck aus wie du gemerkt hast. Zum einen will deine Psychologin noch mehr erfahren und durch diesen dezenten Druck kann es passieren, dass du etwas sagst was du eigentlich gar nicht wolltest. Und diese Dinge will man in Erfahrung bringen. Zum anderen, wie du schon sagtest, wird die Körpersprache beobachtet. Denn verbal ist es vielleicht einfach zu lügen aber die Körpersprache sagt sehr viel über deinen Gemütszustand. Wenn sie dich beispielsweise fragt, wie es dir geht und du sagst, gut, dann schweigt deine Psychologin, schaut dich an und wenn deine Körpersprache auf Unbehagen deutet, dann lässt sie weiterhin die Stille auf dich wirken. Um so eben mehr zu erfahren.

Power782
Fragesteller

Krass .. interessant also will sie schauen ob ich wirklich die Wahrheit sage und ob ich emotional irgendwie reagiere. 6 Monate bin ich schon bei ihr und ich hab nie was gesagt in dieser stille sondern hab zurück gestarrt so gut es ging 😂