Warum reißen manche Leute im Gespräch die Augen kurz auf?

3 Antworten

Ich glaube, das ist nur eine dumme Angewohnheit; würde dem keine Bedeutung zumessen.

Ich hatte mal im Berufsalltag jemanden kennengelernt, die lächelte in etwa so häufig wie bei deinem Augenaufreisser. Das Lächeln war nicht unschön, die Zähne blütenweiß, aber trotzdem war das total unnatürlich und irritierte mich anfangs sehr.

Nach einigen Wochen gewöhnte ich mich an diesen Tick und gut war.

Mir kommt es so vor, als ob die Leute in ihrer Jugend die falschen Ratgeber gelesen hatten, wo ihnen zu so etwas geraten wurde.

Bei mir bedeutet dieser Blick Verdeutlichung und hat nichts mit Arroganz zu tun.

In der Regel drückt das Erstaunen oder Entsetzen über das aus, was man im Gespräch hört.

Spricht die Person selbst mit aufgrissenen Augen, ist sie erregt.

MissMariposaa
Fragesteller

Ich denke dann war sie eher erregt . Aber in welcher Hinsicht ? Aggressiv ?

VisionDativ  14.10.2017, 09:50
@MissMariposaa

Das wäre ein möglicher Grund. Aber es kann auch sein, daß die Person einfach nur lügt und deshalb aufgeregt ist.