Hat Samy Molcho eigentlich wissenschaftliche Theorien über Körpersprache aufgestellt?

4 Antworten

ich bin selbst dozent für rhetorik und körprestprache. deine frage fällt in den nonsens bereich. es kann keine theorien geben. 1. könnte man sie an ort und stelle auf ihren gehalt hin überprüfen, zweitens: was ist ungteklärt an der körpersprache? wir können - wenn es uns langweilig wird - überlegen pb wir nicht mal eine verarsche lanen. wir geben dem menschein ein signal nach dem anderen, das wir ihn mögen und entfernen uns stetig dabei. erfolg: das gegenüber versteht nicht was das ganze soll und bekommt shclechte laune. wenn es das sein sollte, das dich glücklich macht - gerne. vielmehr ist es doch so, das samy versucht auch für den unbedartesten darzustellen, was ein mensch aus eben diesen gebärden sieht und welche signale er empfängt. die theorie ist klar: wenn gesprochenes wort und geizeigter sinn auseinanderlaufen stimmt etwas nicht und die nachricht wird falsch oder garnicht verstanden. die theorie ist: falsche gesten zum text oder umgekehrt - unverständliche nachricht, falsche reaktion, probleme. schlechtes und missverstandenes deutsch ist ein grosses risiko für erfolgreiche kommunikation. beschreibe besser kritische und unkritische begebenheiten, in denen man unterstützen pder abschwächen kann, die aussage zum nonsens macht etc. wenn überhaupt ist es die deutung zwischen verbalem kontakt und körpersprache. da wirst du dich wohl in die materie noch einarbeiten müssen :)

mia68  13.12.2010, 17:10

...ehrlich gefragt weiß ich grad´nicht, wer derartigem Dozieren allen Ernstes folgen mag.

(und ´n Handout -was in Schriftform, zum Kurs- gibt´s hoffentlich auch besser nich´...)

Tut mir ja leid - aber anderes mag mir dazu nicht einfallen.

Schönen Gruß, dennoch.

derLordselbst  06.12.2017, 13:36

@servicesuche:
Eventuell wäre es hilfreich, als Dozent für Körpersprache auch das Kommunizieren über Schriftsprache zu lernen. Mit etwas mehr Sprachkompetenz wärest Du auch in der Lage selbst wissenschaftliche Theorien zur Körpersprache zu finden und zu verstehen.

Sammy Molcho hat als Pantomime angefangen und Körpersprache als Instrument der Kunst benutzt. Als guter Pantomime musst Du genau beobachten, was welches Signal aussagt. Eigene wissenschaftliche Theorien hat er meines Wissens nicht formuliert, nur seine Beobachtungen und Einschätzungen zu Papier gebracht.

Selbstverständlich gibt es allerdings wissenschaftliche Untersuchungen zur Körpersprache in der Psychologie. Diese befassen sich naturgemäß nur mit ganz engen Fragestellungen, weil man nur so eine Vergleichbarkeit und Falsifizierbarkeit erreichen kann.
Es wird dann nicht untersucht, welche Seelenverfassung verschränkte Arme bedeuten, sondern eher, welche Wirkung sie auf den Kommunikationspartner in wiederholbaren Laborsituationen haben.

Samy Molche ist ein Praktiker, er hat sich Jahrzehnte mit Pantomime beschäftigt.

Er ist meines Wissens kein Wissenschaftler. Seine prakt. Arbeit ist aber unerreicht.

...als Künstler - der er ja letztlich ist- hat sicher der praktische Bezug (lediglich in Anlehnung an etwaige Theorien) Vorrang; an jene knüpft er wohl auch an.

Eigene (von ihm ganz neu aufgestellte) Thesen gibt es nicht, meines Wissens.

Wenn du zur Wissenschaft der Körpersprache was wissen möchtest, google mal unter "Kinesie"; vielleicht schließt sich dann bisschen der Kreis (zwischen Theorie einerseits, und Praxis andererseits).

Hier steht auch noch kurz was zum Herrn Molcho und seinen "Ansätzen", diesbezüglich:

http://www.linse.uni-due.de/linse/rezensionen/erstsemesterrezensionen/rezension_koerpersprache.html