Gesprächspartner beim Reden berühren - was bedeutet das?

6 Antworten

Hi neuernutzer31.

Im engeren Sinne sind Berührungen in Gesprächen dazu gedacht, den Gegenüber zu beeinflussen.

Denn Manipulation muss nicht immer schlecht und böse sein.

Wenn ich meinen Schwarm beim Reden berühre, tue ich das, weil das (emotionale) Nähe schafft. Ich will ihn/sie also beeinflussen, mich mehr zu mögen.

Wenn ich ein Geschäft abschließe, will ich den anderen durch Berührungen in Sicherheit wiegen und eine Beziehung aufbauen, um den besten Preis für mich zu bekommen.

Wenn mein bester Freund traurig ist, berühre ich ihn, damit er sich besser fühlt.

Das alles tun wir, um zu bekommen, was wir wollen.

Auch wenn sich das pessimistisch anhört, das ist ein Fakt.

Es geht nur um das Manipulieren eines anderen. Und wenn wir Manipulation zum Guten einsetzen, denn auch das Aufheitern eines Freundes ist eine Manipulation, dann ist es doch okay.

LG.

Am Arm berühren kann manchmal auch unangenehm sein, zumindest für mich.

Ich empfinde das als ein zu schnelles zu Nahe kommen.

Wen man diese Person beim Reden am Arm berührt dann will man auf ihn näher eingehen und etwas intensiver mitteilen.

Es ist auch so,wenn jemand unter Stress oder Angst steht und dann man diese Person anredet und gleichzeitig am Arm berührt,dann beruhigt es diese Person.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.Lg

Warum willst du das denn deuten?

Merkst du nicht, wie du dich damit manipulierbar machst? Wieso fühlst du dich verpflichtet, auf irgendwelche Absichten einer Person einzugehen?

Müsstest du jeden Heiraten, der dir einen Heiratsantrag macht? Na?
Angenommen, die berührende Person versucht einfach nur gewisse Vorteile für sich einzuheimsen. Wären dann diese Vorteile für dich Nachteile? Das sollte deine Hauptfrage sein.

Es geht wie so oft im Leben um Angebot und Nachfrage.
Die berührende Person macht dir unterschwellig Angebote (zum eigenen Vorteil). Auf Angebote kann, muss man nicht eingehen.

Das soll sympathischer wirken, da er eine körperliche Beziehung aufbaut, achte mal bei einem Restaurant Besuch drauf ein guter Kellner berührt die Gäste meist kurz damit eine persönliche Brücke geschlagen wird, geht in dem Falle um das Trinkgeld ^^