jemanden berühren?

3 Antworten

Es ist auch eine Frage der Kultur. in Mitteleuropa gilt es als Grenzverletzung, jemand anderen zu berühren (außer die Hand geben zur Begrüßung). Andere Berührungen lässt man nur von sehr vertrauten Personen zu.

In Japan ist , soviel ich weiß, nicht mal ein Händedruck üblich.

Und in anderen Gegenden der Erde ist man in Bezug auf Berührungen viel lockerer.

Ich lasse mich grundsätzlich von niemanden gerne berühren und berühre aus Prinzip andere Leute nicht (wenn es nicht gerade meine Freundin oder sowas ist).
Ich kann also nicht ganz genau nachvollziehen was Du meinst.

RosalieRosa
Fragesteller

ich mag das auch nicht, da gibt es sehr wenig leute bei denen das für mich eine ausnahme ist. da hab ich mich gefragt was die gründe sind weshalb man das macht. wenn ich jemanden mag würde ich ihn mal umarmen, aber sonst...

durch das Berühren, willst du der anderen Person zeigen, dass du ein guter Mensch bist, sie besänftigen. Und andere Personen wollen diese Berührung nicht, da sie diese als Belästigung ansehen. Lies mal weiter unten:  "Auch interessant"

RosalieRosa
Fragesteller

bei mir persönlich gibt es jedenfalls nur eine person von der ich das gern zulasse

RosalieRosa
Fragesteller
@Leisewolke

okay,

dann liegt das daran das mich andere leute generell oft nicht verstehen

Leisewolke  15.09.2017, 19:49
@RosalieRosa

wenn so etwas öfter vorkommt, würde ich an deiner Stelle, mal überlegen woran das liegen könnte. Und  es dann abstellen.

RosalieRosa
Fragesteller
@Leisewolke

ich denke zu viel, ich überlege wie ich es formuliere damit es verständlich ist

RosalieRosa
Fragesteller
@RosalieRosa

trotzdem kommen dinge falsch rüber oder man versteht nicht was ich sagen will