Wer von euch leidet auch noch heute an den Folgen der autoritären Erziehung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurde mit sehr vielen strengen Regeln erzogen, bei dem ein oder anderen Fehltritt auch sanktioniert mit Hausarrest oder auch mal n paar auf den hintern bekommen und ich leide an garnichts.
Ich habe ein sehr gutes und offenes Verhältnis zu meinen Eltern, meine Mutter ist heute meine beste Freundin und ich danke meinen Eltern für meine Erziehung.
Mir geht es gut und mir ging es auch in der Kindheit gut. Aber dafür wurde mir sehr viel Vertrauen entgegen gebracht und auch wenn Höflichkeit, gute Noten, Ordentlichkeit, Pünktlichkeit oberste Priorität hatten, wurde ich sehr selbstständig erzogen und hatte trotz allem sehr große freiräume so lange alles andere passte. Ich musste 2 mal am Tag 45 Minuten mit dem Hund raus, mein Zimmer aufräumen, 1 Stunde lernen und im Haushalt Ca 20-30 Minuten etwas machen. Dafür könnte ich in den Ferien mit 14 schon alleine in den Urlaub fahren und durfte zu Freunden fliegen. Aber eben nur wenn alles andere passte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Sozialpädagogin und Mama von 3 Kindern

Meine Sicht auf meine Erziehung ist zu subjektiv, als dass ich sie auf einer Skala objektiv einordnen könnte.

Ich möchte dennoch gern meine Meinung zum Thema Erziehung abgeben: Eine autoritäre Erziehung (klare Regeln, aber keine emotionale Zuwendung) ist nicht viel besser als eine permissive Erziehung (quasi keine Regeln, dafür emotionale Zuwendung). Ich würde mal ganz stark bezweifeln, dass die meisten unter uns tatsächlich eine reine autoritäre Erziehung dulden mussten.

Die Mischform, also quasi Regeln UND Wärme, nennt man autoritativer Erziehungsstil und wird als die optimalste Form postuliert. Es ist wichtig dem Kind Grenzen und gesellschaftliche Regeln aufzuzeigen, vor allem begründet! Und auf der anderen Seite seine Ängste und Probleme ernst zu nehmen, es zu motivieren und seine Selbstständigkeit zu fördern.

Das eine geht nicht ohne das andere.

darunter leidet jeder mensch, der so erzogen wurde.

der eine mehr, der andere weniger.

das gehört zu seinem leben eben dazu.

Wurde nicht autoritär erzogen
Kindergeneration

Ich wurde nicht autoriär erzogen und hab da genau so drunter zu leiden. Ich hab nie regeln oder autorität an sich akzeptieren können und immer nach halt im leben gesucht. Ich gehöre zur kindergeneration.

Danke für Deinen Post!