Für die Karriere lieber arabisch oder chinesisch lernen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Chinesich 86%
Arabisch 14%

6 Antworten

Vorteilhaft und sinnvoll ist die Sprache, die du nach mehreren Jahren Lerneinsatz, Auslandsaufenthalten und quasi ein ganzes (Berufs)leben lang auf Berufs- und nahezu Muttersprachlerniveau bringen und halten kannst.

Ernsthaftes Interesse an Land, Leuten und Kultur sollte auch vorhanden sein, denn nur damit hat man Aussichten auf das oben erwähnte Sprachniveau. Außerdem ist das unabdingbar für Business mit diesen Leuten, denn zum guten Einsatz einer Sprache gehört mehr, als die bloße Kenntnis von Vokabular und Grammatik.

Wähle also die Sprache und das Land, dass dich dein Leben lang begeistern kann und arbeite auf etwas hin, das sich dann auch mit diesem Land beschäftigt. Das kann dann auch das Taka-Tuka-Land und seine Sprache sein -- wenn du irgendwann der Experte dafuer wärst, dann sind dir die damit verbundenen Jobs in jedem Fall sicher.

Sehr gute Fremdsprachensprecher, die mit den entsprechenden Laendern Business machen koennen, braucht man immer, diese sind bloß sehr, sehr selten....

Arabisch

Da es im China Englisch die Handelsprache ist, würde ich an deiner Stelle Arabisch lernen. Außerdem wird Arabisch in mehr als 20 Länder gesprochen

Chinesich

Von der wirtschaftlichen Bedeutung her ist Chinesisch deutlich wichtiger. Ist aber sehr schwer zu lernen. Ich würde da aber erst mal nur Grundlagenkenntnisse erwerben und abwarten, wie sich Dein Berufsweg entwickelt.

Ich war mal in einem Internet Cafe in Taipei und da waren auf der Tastatur zwei Zeichen, also teils USA teils china keyboard

Ich empfehle dir Arabisch zu lernen wenn du schon Interesse daran hast , es wird dir dann automatisch leichter fallen, und um die Dialekte mach dir keine Sorgen, denn alle Araber verstehen Hocharabisch von daher kommst du damit überall in arabischen Ländern klar, sowieso wenn du die Sprache schon gut beherrscht , sind Dialekte keine Schwierigkeiten mehr (aus Erfahrung, habe selbst Arabisch in 4 Jahren gelernt und kann viele Dialekte) und für die Karriere, könnte man mit Arabern auch gute Geschäfte machen ;)

Chinesich

Chinesisch. China ist eine Wirtschaftsmacht