Zweisprachig erziehen - wie spricht man wenn alle zusammen sind?

6 Antworten

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn die Mutter spanisch spricht und der Vater deutsch.Das Kind kommt damit schon klar. Zweisprachig aufwachsende Kinder können ohne Probleme zwischen den Sprachen hin- und herwechseln.

Wenn es um ein Thema geht, das alle angeht, dann wird eben deutsch gesprochen.

Richtig - so sehe ich das auch: Wenn alle zusammen sind, dann Deutsch. Ansonsten jeder mit dem Kind allein seine Sprache. Daran gewöhnt sich auch das Kind.

Bei meiner Schwester ist es so, dass sie mit den Kindern deutsch spricht und ihre Frau flämisch (jeweils die muttersprache). Die wohnen mit den drei Kindern in Belgien, wo in der Umgebung also flämisch gesprochen wird und das spricht meiner Schwester auch wenn sie zb homeoffice macht, was die Kinder ja auch Mal mitbekommen. Mit ihrer Frau spricht meiner Schwester auch auf Englisch (zumindest war das vor ein paar Jahren noch so, wie es jetzt ist weiß ich gar nicht so genau), was die Kinder auch manchmal mitbekommen haben. Wenn sich eine von beiden an ein Kind wendet, wird aber immer konsequent in der eigenen Muttersprache gesprochen. Für die Kinder ist das dann "Mimi Sprache" (Deutsch) und "Mama Sprache" (Flämisch). Sie können das mittlerweile gut differenzieren und auseinander halten und gezielt in der einen oder der anderen Sprache sprechen, zu den Anfängen des Spracherwerbs haben sie teils in mischformen gesprochen. Wenn die deutsche Familie von meiner Schwester zu Besuch ist, spricht auch ihre Frau am Tisch gemeinsam Deutsch, nur eben wenn sie die Kinder konkret anspricht flämisch.

Es ist extrem unhöflich wenn eine Sprache gesprochen wird die nicht alle anwesenden verstehen.

Das Kind soll ja nicht nur Sprachen lernen sondern auch grundlegenden, höflichen Umgang! Also: Deutsch wenn alle da sind.

Der Engländer sagt, "it seems to be Spain to me!" wenn er "nur Bahnhof versteht".

Wenn der Vater kein Spanisch versteht, sollte ein Gespräch, bei dem er anwesend und im Zweifelsfall auch Teilnehmer ist, nicht in einer Sprache geführt werden, die er nicht im Ansatz beherrscht.

Mutter und Kind sollten ansonsten ausschließlich Spanisch sprechen.

Gut wäre es, wenn der Vater von sich aus sich etwas Spanisch aneignete.