Kind 2 Jahre spricht noch nicht?

15 Antworten

Ich glaube nicht, dass es an der Bilingualität liegt.

Eventuell liegt es an "Faulheit", denn das Kind bekommt ja auch ohne aufwendiges Reden was es möchte? Einfach nur nicht reagieren, wenn gesprochen wird und dem Kind dieses auch klar sagen.

Der älteste von meinem Bruder zeigte ein sehr ähnliches Verhalten, ohne Bilingualität, die Eltern sind bei zig Ärzten gewesen, bis eine Ärztin mitbekamm das selbst die jüngeren Geschwister auf Handzeichen oder Grunzlaute reagierten. Als dann nix mehr ohne Wortsprache getan wurde....kam auch schnell die Sprache des Kindes, Hunger und Durst waren die Motivation.

Nein, das hat mit der Abstammung und der Muttersprache nichts zu tun. Meine Tochter sprach mit 2 Jahren volle Sätze und auch russische, denn ich spreche auch diese Sprache. Du musst deinen Sohn dringend untersuchen lassen, denn hier stimmt etwas nicht.

Warst du mit dem Kind schon mal beim Arzt und hast einen Hörtest gemacht? Vielleicht ist er schwerhörig oder so und kann daher gesprochene Sprache nicht verstehen und daher auch nicht wiedergeben.

Dass es an der mehrsprachigen Erziehung liegen soll, halte ich ehrlich gesagt für Unsinn. Ich habe meine Tochter (ganz bewusst) dreisprachig erzogen (deutsch, englisch, russisch) und sie hat ohne Probleme die drei Sprachen fließend gelernt. Am Russischen ist sie heute (sie ist im Jänner 7 geworden) nicht mehr besonders interessiert (gleichwohl sie es nach wie vor kann) aber Deutsch und Englisch spricht sie beides gern und fließend.

Ansonsten ist für einen Jungen jetzt auch nicht sooo ungewöhnlich, dass der mit 2 erst ein paar Worte kann. Jungs sind erstens ganz allgemein viel weniger Sprachfixiert als Mädchen und zweitens auch insgesamt in ihrer Entwicklung den Mädchen sehr oft um ein halbes oder ganzes Jahr hinterher.

Mein Tipp wäre: Geh mit ihm mal zum Arzt und lass sein Gehör checken. Wenn da alles in Ordnung ist, brauchst du dir sonst keine Sorgen machen, dann ist es halt einfach ein eher spätentwickelndes Kind (zumindest was die Sprachentwicklung angeht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Nein, du solltest sofort zu allen möglichen Ärzten, das abchecken.

Päd-Audiologie zb haben wir bei uns.

Er kann zb einfach ein Hörproblem haben, dass er fast taub ist.

HappyFamilylive
Fragesteller

wenn er taub ist warum hört er denn dann auf seinen Namen und Aufforderungen? Also ich meine der Tipp ist gut… aber ich frage mich das eben. Dachte es liegt daran das er Bi lingual aufwächst.

Judaschad  17.05.2023, 10:43
@HappyFamilylive

Nein, daran liegt das nicht.

Es können 1000 Sachen sein, das ist nur etwas, was sie als 1. prüfen.

Geh zum Arzt, kostet auch nichts in Deutschland.

Es kann auch KISS sein, google mal KISS-Syndrom.

Es kann aber noch ganz was anderes sein, sollte aber auf jeden Fall abgeklärt werden.

Ja, das kann der Grund dafür sein, muss aber nicht.

Kinder haben ihr eigenes Tempo, auch im Spracherwerb. Grundsätzlich ist es so, dass zuerst der passive und dann der aktive Wortschatz und Sprachverständnis gebildet wird. D.h. die Kinder hören die Wörter, die Sätze und das Gehirn speichert sie ab, je nach Häufigkeit dauert das länger oder geht schneller. Das Gehirn sortiert und ordnet und speichert zunächst (passiv).

Alle Kinder lallen, das sind die ersten Laute, die aus dem Mund kommen.

Wenn das Gehör des Kindes in Ordnung ist, fängt es früher oder später mit dem ersten Nachsprechen an. Aus dem Lallen wird ein einfaches Wort, mit 1-2 Silben, was häufig gehört wird (aktiv).

Es geht nun ganz schnell, es kommen mehrere Wörter mit immer mehr Silben, die alle im Gehirn schon gespeichert sind.

Kommt eine zweite Sprache dazu, hat das Gehirn natürlich mehr Wörter zu speichern und zu sortieren und die Sprachbildung kann sich dadurch verzögern, aber sie kommt. Das Kind spricht durcheinander, weil das Gehirn die zwei verchiedenen Sprachen noch nicht unterscheiden kann. Das kann bis zu 6 Jahre dauern, (habe ich gelernt).

Vorlesen und Reden ist wichtig, das unterstützt die Sprachbildung.