Kind spricht nicht, woran kann es liegen?

Sein Gehör ist einwandfrei, er versteht alles und zeigt auf Gegenstände, wenn man ihn danach fragt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasst mal spezifisch das Gehör testen. Das er alles versteht, besagt nicht viel. Kinder können sich viel erschließen.

Es kann aber auch gar nichts sein. Manche Kinder sprechen einfach lange nicht. Kann sein, dass er Euch mit einem kompletten Satz überrascht. Einstein soll auch erst mit 5 Jahren angefangen haben zu sprechen...

Ich halte übrigens das gemeinsame Ansehen von Wimmelbüchern für sehr förderlich. Die Kinder können aus den Bildern Situationen erkennen, anfangs erzählen die Eltern, bald das Kind. Wir haben das ganz viel gemacht, abends vorm Schlafen. Man erfährt auch viel darüber, wie das Kund die Welt sieht.

Athina333  12.10.2023, 04:29

Man sollte mit dem Kind mehr "Übungen" machen, Biderbücher zeigen, und deutlich mit ihm sprechen.