Kind spricht zuwenig?

6 Antworten

Jedes Kind ist unterschiedlich in seiner Entwicklung. Man kann nicht sagen, das das Kind mit 2 spricht oder mit 3....

Ein Kind hat immer einen passiven und einen aktiven Wortschatz. Auch diese entwickeln sich unterschiedlich schnell. Das ein Kind ein bestimmtes Wort kennt heißt nicht das es auch schon weiß wie man das Wort spricht.

Wichtig ist das mit dem Kind in jeder Situation gesprochen wird und das das Kind nicht sich selbst, zB vor TV oder Tablet sitzen gelassen wird. Lest Bilderbücher vor, bindet das Kind in Planungen mit ein, zB was wollen wir heute essen. Selbst wenn es noch nicht antwortet versteht es, das es angesprochen wird und teil des Gespräches ist. Spielt Gesellschaftsspiele und das Kind muss sich auch viel bewegen. Spielplatz und Ausflüge in die Natur sollten oft unternommen werden. Die Sprache geht mit der Bewegung einher. Sprache und Bewegung bilden in der Gesamtentwicklung von Kindern eine Einheit. Entwicklungspsychologisch ist die Bewegungserfahrung Voraussetzung zur Spracherwerb. Das Sprechen lernen erfolgt auf der Basis des Gehens und Greifens, wobei der Feinmotorik der Hände und Finger eine zentrale Bedeutung zukommt. Dazu kommen die bewusste Kommunikation mit anderen Bezugspersonen und die Ausbildung der Denkfähigkeit. Alles zusammengenommen bildet das Fundament für die gesprochene Sprache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das liegt aber auch an der Erziehung ich werde immer wahnsinnig bei Freunden wenn die Eltern alles vorkauen wie willst du Wasser oder Orangensaft..? wo dann das kind nur ein wort sagen muss.. Willst du dies oder das..

so wird aus dem Kind nie was!

Auch haben viele Eltern keine zeit , lass doch das kind erzählen wie es in der Schule oder Kindergarten wie auch immer war.. das ist wie Laufen Lernen da muss man auch durch und fällt viel hin.

Unser Sohn war auch immer rede faul.. nehmt ein Buch mit vielen Bildern dann fängt das Kind an zu erzählen und fragt. Auch hat unser Sohn sehr geholfen er mag mehr ältere Kinder mit gleichaltrigen kommt er nicht zurecht.. er war auch immer ein Spätzünder dann über "Nacht" konnte er laufen und sprechen. Er schaut sich gerne was bei älteren Kindern ab und will das gleichtun. Sein Freunde waren immer so 2-3 Jahre älter.

heute ist der 8 und spiel Schach und gibt kleine Klavierkonzerte.

Der passive Wortschatz ist sehr viel größer als das, was du deinen Sohn sagen hörst. Er versteht vieles, so dass ihr mit Bilderbüchern und Sprache im Alltag aufbauen könnt. Bezieht euren Kleinen mit ein, nehmt sein Spiel auf, geht raus in die Natur und benennt Wald und Wiese, geht mit gutem Beispiel voran und unterhaltet euch beim Essen. Auch Brettspiele eignen sich zur Sprachförderung.

Am wichtigsten ist aber Zeit, die ihr euch nehmen solltet. Hört eurem Sohn zu, nehmt ihn ernst, lasst ihn Kleidung und Spielzeug aussuchen und bei der Essenszubereitung und kleinen Arbeiten mithelfen.

Ansprechpartner sind im Zweifelsfall Kinderarzt und die Einrichtung. Geschulte Erzieher können gut beurteilen, ob was fehlt, oder ob euer Kleiner zurückhaltend agiert und deshalb weniger spricht.

Der Gang zum Logopäden, evtl. Frühförderung steht euch offen, sollte allerdings wirklich notwändig sein.

Bei meinem Sohn war das ähnlich. Falls er in die Krippe geht, würde ich da nach Einschätzung von den Erziehern fragen, ob es vergleichsweise "normal" ist.

Bei meinem Sohn hat sich rausgestellt, dass er Wasser im Ohr hat, er hat dann per Operation Paukenröhrchen ins Ohr bekommen, seitdem hat er sehr schnell das Sprechen gelernt

Das Kind spricht wenig, doch bestimmt nicht ZU wenig.