Alles dreht sich nur noch um Baby?

7 Antworten

Man sitzt am Tisch und isst. Das Kind läuft hier rum und redet irgendwas. Alle am Tisch gucken das Kind an, es ist Mittelpunkt des Raumes

das klingt ziemlich nach eifersucht... du bist also eifersüchtig auf das Kind eines Bruders... sorry aber wenn da ein süßiger 3 jähriger durch die Wohnung trampelt und alles auf den Kopf stellt und die Erwachsenen brav und still am Esstisch sitzen - na klar beobachtet man eher die Person die aktiv was macht als jemand der nur ruhig am Tisch sitzt.
Dazu muss man gerade als Elternteil eben immer ein Auge auf einenn 3 jährigen haben - in dem Alter stellen sie ziemlich viel gefährlichen Unsinn auch an..

ch gucke sie nicht an und esse und dann wird mir vorgeworfen ich interessiere mich nicht.

naja die anderen werden deine ablehnende Haltung ja auch bemerken - klar kommt das nicht gut an.

t. Wenn man etwas erzählen möchte dann sagt er nur „Nein du bist jetzt nicht dran. Sie ist jetzt dran“.

klar Kinder müssen auch lernen mal kurz zu warten während die Erwachsenen reden - aber kein 3 jähriger schafft es 10 Minuten zu warten bis du fertig erzählt hast. Abgesehen davon würde ich laut der Aussage annehmen, dass sie gerade geredet hat und du sie unterbrochen hast.....

Ist so ein Verhalten normal?

Ja, empfinde ich schon als normal - v.a. in den ersten Jahren des Elternseins und beim ersten Kind.

Das Kind läuft hier rum und redet irgendwas. Alle am Tisch gucken das Kind an, es ist Mittelpunkt des Raumes. Ich gucke sie nicht an und esse und dann wird mir vorgeworfen ich interessiere mich nicht. Wenn man etwas erzählen möchte dann sagt er nur „Nein du bist jetzt nicht dran. Sie ist jetzt dran“.

Naja, das Kind ist genauso ein vollwertiger Mensch, der reden darf und dem Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Logisch, dass das Kind im Mittelpunkt steht, wenn es gerade redet.

Er ist kein eigener Mensch mehr sondern plant alles um dieses Kind herum.

Ein (Klein-)Kind braucht nunmal Unterstützung, insbesondere die seiner Eltern. Als Elternteil musst du deine eigenen Bedürfnisse erstmal zurückstellen und trägst die volle Verantwortung für einen anderen Menschen.

Seine Familie bzw. seine Kinder sind nunmal erste Priorität, du dagegen nicht (mehr) - er hat jetzt sein eigenes Leben als Familienvater, daher ändert sich die Beziehung zwischen euch natürlich auch etwas.
Ich verstehe aber sehr gut, dass das schwer nachzuvollziehen ist, wenn man (selbst) noch keine eigenen Kinder hat.

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller

Ok ich habe das vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Nicht nur wenn es redet sondern auch wenn es da sitzt und spielt dann wird erwartet dass man es durchgehend anguckt selbst wenn man selber am Essen ist. Findest du das nicht übertrieben?

champion2013  27.12.2021, 02:37
@HOPSGENOMMEN69

Naja, dass du ihn/sie durchgehend anstarren sollst, glaube ich dir nicht.

Dass die Aufmerksamkeit jetzt größtenteils auf dem neuen und kleinen Familienmitglied liegt, verstehe ich allerdings schon.

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller
@champion2013

Und was sagst du dazu dass wenn ich zu zweit mit meinem Bruder bin und ihm irgendwas von mir erzähle ihn das nicht mehr interessiert? Seit er ein Kind hat

champion2013  27.12.2021, 02:42
@HOPSGENOMMEN69

Dass es natürlich ärgerlich für dich ist, aber auch nichts Seltenes - wie gesagt hast du jetzt einfach keine (hohe) Priorität für ihn.

Hast du ihn denn schon darauf aufmerksam gemacht, dass dich seine Veränderung traurig macht?
Auch würde ich ansprechen, dass du es zwar versuchst, aber emotional nicht viel mit seinem Kind anfangen kannst - vielleicht zeigen sie dann mehr Verständnis, dass du dich ungerne intensiver mit ihm/ihr beschäftigst.

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller
@champion2013

Du sagst es ist nicht selten dass die anderen einen dann nicht mehr interessieren? Ja ich habe nicht mehr die höchste Priorität für ihn aber dass ihn die Sachen die ich ihm erzähle nicht mehr interessieren soll normal sein?

champion2013  27.12.2021, 02:49
@HOPSGENOMMEN69

Ja, das kommt (meiner Wahrnehmung nach) nicht selten vor - die Lebenssituation verändert sich durch die Familiengründung tatsächlich enorm.

Wie gesagt: Hast du ihn schonmal darauf angesprochen?

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller
@champion2013

Nein hab ich nicht. Stimmst du mir denn zu dass es sehr traurig ist und nicht so sein sollte dass ich ihn nicht mehr interessiere?

champion2013  27.12.2021, 02:58
@HOPSGENOMMEN69

Ich verstehe durchaus, dass du traurig über die Distanzierung bist, und finde es erstrebenswert, trotz eigener Familienplanung seine sozialen Kontakte zu Freunden u. Verwandten (möglichst) aufrechtzuerhalten.

Auf der anderen Seite musst du aber auch verstehen, dass es vollkommen normal ist, dass sich eure Beziehung zueinander durch eure unterschiedlichen Lebenssituationen verändert - ich kann schon auch nachvollziehen, dass er im Moment nur Augen für sein Kind hat, und würde ihm das nicht allzu übel nehmen.

Meiner Meinung nach kommt es schon auch darauf an, was du ihm zu erzählen hast und was er somit ignoriert.

Nein hab ich nicht.

Warum sprichst du ihn nicht erstmal an?

champion2013  27.12.2021, 03:02
@HOPSGENOMMEN69

Dann sag ihm doch einfach mal, dass dich seine Abwesenheit stört und du es schön fändest, wenn er mehr Interesse an solchen Dingen zeigen würde, die dir viel bedeuten.
Vielleicht lässt sich das Ganze ja viel einfacher aufklären als du denkst.

dancefloor55  27.12.2021, 08:38
@HOPSGENOMMEN69
Und was sagst du dazu dass wenn ich zu zweit mit meinem Bruder bin und ihm irgendwas von mir erzähle ihn das nicht mehr interessiert? Seit er ein Kind hat

er ist Vater - wenn du + er + Kind da sind muss er sich zwangläufig auch ums Kinder kümmern und kann dir nicht die volle Aufmerksamkeit schenken.

Glaub mir, als Elternteil geht es dir auch ab dich mal in RUHE mit jemanden unterhalten zu könne, ohne dass das Kind andauernd etwas von einem will. Die ersten Jahre geht es aber halt nicht anders. Je älter sie werden umso selbstständiger werden sie und umso mehr Freiheiten bekommt man.

Meine ist nun 5 und spielt auch mal 1h alleine - da kann ich mich dann auch in Ruhe unterhalten (okay evt kommt die mal kurz vorbei damit ich ihr z.b. was aufmache - und dann zieht sie wieder ab)

mit 3 Jahren konnte die aber evt mal 15 Minuten sich alleine beschäftigen und hat viel öfters Hilfe wegen irgendwelchen Kleinigkeiten gebraucht

An Hand deiner Beschreibung- kann ich nicht beurteilen, ob es normal oder übertrieben ist. Es gibt Eltern - welche ihren Freundeskreis auf ebenfalls Eltern reduzieren- manche gewollt, manche ungewollt. Bei ungewollt - liegt es am Verhalten und an der mangelnden Erkenntnis, dass Nichteltern eben nicht dauernd Babygespräch hören wollen.

Bei dir - es kommt drauf an, wie oft du deinen Bruder samt Familie siehst und wie euer Kontakt vor Baby war. Es kommt auch drauf an, wieviel Zeit dein Bruder insgesamt hat. Eins ist sicher - im Zweifel gehört die Zeit dem Kind.

Mach doch deinem Bruder den Vorschlag, dass ihr einen regelmäßigen Geschwistertag einführt - ohne jeweiligen Anhang. Unabhängig davon- kannst du trotzdem auch deinem Bruder das Angebot unterbreiten mal als Babysitter einzuspringen - oder mal mit der Nichte einen Ausflug machen - wenn du es dir zutraust.

Wenn das Kind etwas erzählt und du es ignorierst, ist doch klar das alle meinen du interessierst dich nicht dafür.

Nur weil du erwachsen / älter bist, hast du nicht automatisch Vorrecht beim reden, wenn das Kind grade was erzählt oder etwas gefragt wird und du dann reinquatschst, ist das ebenso unhöflich wie andersrum.

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller

Du verstehst nicht was ich meine. Sie macht irgendwelche Geräusche oder sagt wirres Zeug und der ganze Raum schaut sie durchgehend an

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller
@Loka95

Selbst wenn es nur dasitzt und spielt und alle gerade am Essen sind dann wird erwartet dass man durchgehend dieses Kind anschaut

Loka95  27.12.2021, 02:38
@HOPSGENOMMEN69

Nicht durchgehend. Interesse zeigen.

Ich kann auch nichts mit Babys anfangen. Hab es klargestellt und fertig.

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller
@Loka95

Weißt du was mich aufregt? Dass sich alles nur noch um die dreht

Loka95  27.12.2021, 02:44
@HOPSGENOMMEN69

Wenn man sie selbst nicht mag, ist es sehr nervig. Andererseits, wenn man einen Hund in den Raum packt, sind mir die Menschen auch scheißegal ;)

Grifravslis  27.12.2021, 02:39

Dieses Verhalten ist verständlich und kleine Kinder brauchen diese gewisse Aufmerksamkeit. Ich verstehe auch was du meinst jedoch muss man sich damit abfinden, dass die kleinsten Kinder die meiste Aufmerksamkeit bekommen.

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller
@Grifravslis

Das kotzt mich an. Jeder sollte ein wichtiges Mitglied sein. Warum sollen die am wichtigsten sein

champion2013  27.12.2021, 02:51
@HOPSGENOMMEN69

Weil du als Erwachsener nicht mehr dieselbe Unterstützung und Aufmerksamkeit brauchst wie ein kleines und unselbstständiges Kind in wichtigen Entwicklungsphasen - hoffe ich zumindest.
Logisch, dass man seinem eigenen Kleinkind mehr Aufmerksamkeit schenkt als dem Bruder.

Er ist eigenständig mit Familie, du bist keine Priorität. Ganz normal

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller

Aber so extrem?

Kash070  27.12.2021, 02:28
@HOPSGENOMMEN69

Er hat sein eigenes Leben, wenn du Kinder hast verstehst du es vllcht auch

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller
@Kash070

Du verstehst nicht was ich meine. Man kann nicht mehr normal mit ihm reden