Mehrere Sprachen durcheinander bringen?

2 Antworten

Auf diese Weise lernst du keine Sprache richtig, sondern nur in Fragmenten! Auch die Grammatik wirst du auf diese Art und Weise nicht richtig lernen.

Konzentriere dich auf eine Sprache und wenn du die Sprache richtig beherrscht, dann versuchst du es mit der zweiten Sprache, danach mit der dritten usw.

Ju202  24.05.2020, 16:55

Ich interessiere mich auch für Sprachen und mir war es immer zu langweilig, mich nur auf eine Sprache zu konzentrieren. Außerdem wollte ich auch die Sprachen miteinander vergleichen.

Es ist doch nicht falsch, sich für viele Sachen zu interessieren. Das gilt auch für das Sprachenlernen.

spanferkel14  21.06.2020, 22:53
@Ju202

Nein, sicherlich ist es nicht falsch, sich für viele Dinge zu interessieren. Ganz im Gegenteil: Jeder Mensch sollte vielseitig interessiert sein und nie aufhören, Neues erfahren bzw. lernen zu wollen.

Nur kommt bei den meisten Leuten, die versuchen, mehrere Sprachen parallel zu lernen und die dabei auch noch mit all diesen Sprachen gleichzeitig anfangen, leider nur Kraut und Rüben raus. Besonders schlimm ist es, wenn sie glauben, sich diese Sprachen selbst beibringen zu können - das wird fast immer totaler Murks. Größtenteils haben diese Leute aber gar kein tiefer reichendes Interesse an diesen Sprachen (und den jeweiligen Kulturen). Ihre sogenannten "Sprachkenntnisse" beschränken sich oft nur auf ein paar Sätze; sie könnten sich also mit keinem Muttersprachler in der betreffenden Sprache unterhalten. (s. all diese Kinder mit Korea- oder Japan-Tick wg. irgendwelcher Teeny-Popidole und/oder Animes.)

Ich lerne in der Schule Englisch, Französisch und Spanisch. Vor allem die beiden letzten bringe ich oft durcheinander. Es ist zwar keine Langzeitlösung, aber vor der Schulaufgaben in dem jeweiligen Fach höre ich mir einen kurzen Text in der Sprache an oder lese etwas, damit ich darauf eingestimmt bin. Umso besser du die Sprache kannst umso weniger groß ist das Problem.