Wieso klingt Niederländisch wie Deutsch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber Niederländisch ist eine germanische Sprache wie Deutsch, Dänisch, Schwedisch oder Norwegisch.

Deshalb ähneln sich wiele Wörter.

Vor 1000 Jahren war Niederländisch noch ein deutscher Dialekt, der sich nicht sehr von dem unterschied, der beispielsweise im Münsterland gesprochen wurde.

Es ist eine germanische Sprache, die mit Deutsch eng verwandt ist. Man könnte sagen, dass es eine Art von Plattdeutsch ist, wenn man Niederländer ärgern wollte.

In der 16. Jahrhundert wurde ein Papst (Hadrian VI) aus niederländische Gebieten gewählt. Er wurde von Deutschen als Deutscher erklärt, auch wenn das die Niederländer ärgert. Ich meine, dass es gab dann noch wenige Unterschiede.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hadrian_VI.

kordely  12.01.2021, 18:16

Ich muss Niederländer um Entschuldigung bitten. Ich möchte sie nicht ärgern.

Ich würde sagen, dass Niederländisch und Plattdeutsch sehr ähnlich sind. Und beide Sprachen haben gemeinsame historische Wurzeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich viel mit Schreiben zu tun

Herkunft und weitere Geschichte des Niederländischen sind recht komplex; sie lassen sich wie folgt skizzieren: Seit dem Frühmittelalter bestand eine neu erwachsene Sprachgemeinschaft aus nordseegermanisch-friesischen, binnenländisch-niedersächsischen und niederrheinisch-fränkischen Stammesdialekten. Sie hatte sich erstmals umfassend in der mittelniederländischen Sprachstufe des Hoch- und Spätmittelalters als eigenständige südwestgermanische Spracheinheit in einer Mittelstellung zwischen Hochdeutsch, Niederdeutsch, Friesisch und Englisch etabliert. Infolge der Freiheitskriege in der frühen Neuzeit mit Gründung der Republik der Vereinigten Niederlande 1581, die 1648 im Westfälischen Frieden anerkannt wurde, prägte sich eine durchaus eigene, vom Deutschen unabhängige Schriftsprachentwicklung aus.

Woher ich das weiß:Recherche