Ist der niederländische Artikel "het" im deutschen "das"?

4 Antworten

Die meisten Substantive haben im Deutschen und Niederländischen dasselbe Geschlecht. Aber es gibt auch Ausnahmen:

het bewijs = der Beweis, het gebruik = der Gebrauch, het gezang = der Gesang, het staal = der Stahl, het zand = der Sand, het oosten = der Osten, het inzicht = die Einsicht, het balkon = der Balkon, het park = der Park, de kabel = das Kabel, de knie = das Knie, de auto = das Auto, de datum = das Datum, de telefoon = das Telefon

nordlyset  12.04.2022, 10:04

Het strand, het apparaat fällt mir noch ein

Ja, stimmt.

"het" für sachliche Hauptwörter, "de" für weibliche und männliche.

Stimmt, "het" ist gleich mit dem deutschen "das".