Warum ist der Artikel für "Mädchen" im Niederländischen anders, als bei den anderen?

2 Antworten

Von Experte Adomox bestätigt

Im Deutschen ist das doch genauso. Wie "meisje" ist "Mädchen" eine Verkleinerungsform, entstanden aus dem Wort "Magd", und diese sind Neutrum. "Das Mädchen", "das Männchen", "das Häuschen".

"Meisje" ist ein Diminutiv und Diminutive sind immer Neutra (het). Ist genauso, wie im Deutschen auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich spreche Niederländisch und arbeite dort