Wann kommt im Niederländischen "de" oder "het"?

5 Antworten

meine dozentin meinte mal in den meisten fällen sind het wörte die wörter die im deutschen ein das bekommen und der und die sind meistens de wörter. allerdings gibts da auch ausnahmen, die man eben lernen muss.

ach ja und diminutive (also verniedlichungsformen) sind eigentlich immer het wörter

"Het" benutzt du, wenn etwas sächlich ist. "De" verwendest du bei weiblichen und männlichen. Aber nicht verwechseln: "De" und "het" sind ARTIKEL, een ist der UNBESTIMMTE ARTIKEL!

Es gibt keine "richtige Regel". Ich sag nur: Auswendig lernen!

LG HollandStern

Zudem scheint das Niederländische manchmal logischer als das Deutsche: "het woord" und "het antwoord" statt "das Wort" und "die Antwort", manchmal aber kann man sich auch schnell vertun: "de auto" (ja ja, "auto" ist männlich ;-) statt "das auto"

Ha! Mein Forschungsthema ;-) Meistens stimmt das, was man vom Deutschen her kennt (wenn man het = das und de = der /die annimmt), aber leider leider...het strand, het nummer, de auto, de krokodil, de boot, het orgel,...Und für die Wörter, die gar nicht ihrer deutschen übersetzung ähneln, muss man's eben lernen.

van de meisjes, van het meisje