Superlative im Niederländischem?

1 Antwort

In der Umgangssprache wird: ,,deze auto is het duurst" nicht als falsch empfunden.

,,Deze auto is de duurste" is syntaktisch korrekt, aber wird als etwas ,,gehobene Sprache" empfunden.

Meine Antwort is unbefriedigend, aber im Niederländischen werden nicht ganz korrekte Sprechweisen viel öfters akzeptiert wie in der deutschen Sprache. Bald darauf sogar offiziell genehmigt, was mich als im Ausland wohnender Niederländer sehr ärgert.

Idchen24
Fragesteller

Ok danke. Welchen Satz würden Sie in einer Klassenarbeit als richtig deuten?

ulrich1919  18.05.2022, 16:33
@Idchen24

Ich habe keine Erfahrung mit ,,Klassenarbeit" im Niederländisch für nicht-Niederländer. Ich habe meine Schwester in den Niederlanden gefragt und sie würde ,,Deze auto is de duurste" bevorzugen.