Niederländisch relativ Pronomen( sehr dringend )?

2 Antworten

Hier ist es sehr gut und zusammenfassend erklärt:

https://www.grammatiken.de/niederlaendische-grammatik-online-lernen/niederlaendische-relativpronomen-die-dat-wie-wat-relativsaetze-mit-praepositionen-beispiele.php

Du würdest es den Lesern hier wesentlich leichter machen, wenn du konkrete Sätze bringen würdest. Allgemeine Beschreibungen, gar mit eigenen Worten, sind bei grammatischen Fragen immer kompliziert.

Für den Gebrauch der Präpositonen im Niederländischen allgemein kenne ich keine Regel. Das muss man stur als "Wortgrammatik" zu den Vokabeln dazulernen. Das ist in anderen Sprachen, vor allem im Deutschen, genauso.

Zur Unterscheidung von Person oder Sache: Das gibt es auch im Deutschen.

Mein kleiner Bruder auf den ich mich aus Versehen gesetzt hatte, brüllte wie am Spieß. ("auf den", da Person)

Ich merkte zu spät, worauf ich saß, da krachte der kaputte Stuhl schon zusammen. ("worauf", da Gegenstand)

Vielleicht hilft dir diese Ähnlichkeit zwischen Niederländisch und Deutsch an dieser Stelle.

Ich vermute fast, dass das das in der ersten Zeile eigentlich ein dass sein sollte. Ist aber schwer zu sagen, weil man ohne Punkt und Komma auch keine Satzgliederung erkennen kann.

Dada93469
Fragesteller

Was hat das mit meiner Frage zu tun ?

RudolfFischer  31.05.2021, 15:37

Zitat: "Ich vermute fast, dass das das in der ersten Zeile eigentlich ein dass sein sollte."

Nein, es ist das Demonstrativpronomen "das", hier etwas ungewöhnlich statt "Folgendes" gebraucht.