Mit welchem Alter habt ihr euch als Mann/Frau gesehen?

8 Antworten

Die Frage ist ein wenig komplizierter bei mir und löst einiges an Gedanken aus...

Körperlich gesehen war es relativ früh und im adoleszenten Übermut dachte ich früh schon, ich sei ein Mann. Jedoch ...

Viele Völker oder Gruppierungen kennen Rituale, welche einen klaren Übergang zum Mann sein machen. Da wird dem Jungen zugesprochen oder durch ein Ritual klar gemacht, dass er jetzt zur Männergemeinschaft gehört und als solcher betrachtet wird. Diesen Gedanken finde ich sehr wertvoll und für einen Mann ein wesentlicher Schritt zur Findung und Klärung seiner eigenen Identität. Doch mir hat nie jemand zugesprochen, dass ich jetzt ein Mann bin. Ich bin jetzt nach 50 und wenn ich auf die letzten 30 Jahre zurückblicke, dann ist da sehr viel fehlende Identität, sehr viele Muster, die eigentlich einem Mann nicht mehr würdig sind. Die Beziehung zu meinem Vater war eher schwierig und so war es auch für mich als Vater schwierig, die richtige Rolle zu finden bzw. eben nicht als Rolle, sondern als Person so zu sein, wie ich gerne Vater sein würde.

Nun ist es nicht so, dass ich nicht als Mann gehandelt habe, in allen Bereichen meines Lebens, aber es war klar, dass irgendwas fehlte. Und vor einigen Jahren war ich in einer persönlichen Auszeit am Wandern und im Gespräch mit Gott und dort durfte ich von ihm eine direkte Bestätigung erhalten, ein Mann zu sein. Das mag seltsam klingen, aber von diesem Tag an hat sich sehr viel in meinem Inneren verändert und das hat sich auch nach Aussen spürbar gezeigt.

Also wenn ich die Frage aus dem Innern heraus beantworten muss, dann war es dieses Erlebnis irgenwo um 35/40 Jahren herum.

Also ich bin 41 und männlich, zumindest leite ich mir das von meinem Alter ab.

Innerlich könnte ich aber noch sein wie MartyMcFly aus "Zurück in die Zukunft"

Als "Mann" nehme ich mich nicht wirklich wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mit welchem Alter habt ihr euch als Mann gesehen ?

Das wird ab dem Moment passieren wo ich 30 werde. Dauert aber noch ein paar Jährchen.

Salzstreuer4You  01.09.2022, 20:24

Was wird sich dann ändern? Wieso meinst du, dass du dich dann als Mann siehst, vorher aber nicht?

Muster1  01.09.2022, 20:43
@Salzstreuer4You

Weil ich mich noch immer jugendlich fühle und nicht erwachsen, auch wenn ich seit einigen Jahren volljährig bin.

Wenn ich mich mit anderen Frauen so ab 20 vergleiche, dann fühle ich mich noch immer wie ein Mädchen. Aber ich würde sagen, so mit 18/19 habe ich mich wie eine (junge) Frau gefühlt und nicht mehr wie ein Teenager.

Naja wie soll man sagen, so richtig erwachsen fühle ich mich nicht... :)