Wie viele Sprachen kann ein Kind von Geburt an lernen?

7 Antworten

Kinder, die zwei - oder dreisprachig aufwachsen, bringt man die Sprache ja nicht bei, sondern sie lernen sie, indem jeweils ein Elternteil mit ihnen in seiner eigenen Sprache redet. Drei Sprachen zu lernen, finde ich schon schwierig, da Vater und Mutter ja "nur" zwei Sprache abdecken.

Vater: Deutsch, Mutter: Spanierin. DAs wären zwei Sprachen, die das Kind lernen würde.

Ok. lass den Vater Engländer sein, die Mutter ist Spanieren und im Kindergarten und auf der Straße lernt das Kind deutsch. Das wären dann drei Sprachen.

DAs wäre allerdings für mein Gefühl auch das Äußerste, was sinnvoll wäre. Schließlich setzt man sich ja nicht mit dem kleinen Kind hin und lehrt es auch noch chinesisch.

Mehrsprachig aufwachsen ist sinnvoll, aber nur dann, wenn der fremdsprachige Elternteil diese fremde Sprache auch perfekt beherrscht, weil es nämlich seine eigene Sprache ist. Ich halte nicht allzuviel davon, wenn Frau Luise Müller nun plötzlich auf die Idee kommt, mit ihrem Kind englisch zu reden, nur weil sie in der Schule Englisch gehabt hat.

ein kind kann mehrere sprachen problemlos lernen. meist sind es zwei sprachen die es nebenbei als muttersprache lernt und verwirrend kann es für außenstehende sein, wenn kind in der einen sprache antwortet und in der anderen gefragt wird. aber das ist für die familie normal. uns ist aufgefallen, dass die kinder später angefangen haben zu sprechen, da sie ja das doppelte an wortschatz aufbauen und auseinaderhalten müssen. danach hatten sie genau die gleichen voraussetzungen und den gleichen sprachstand wie gleichaltrige.

Die Sprachen sollten jeweils an Bezugspersonen gebunden sein, die jeweils Muttersprachler sind oder akzentfrei sprechen und vor allem die Sprachen möglichst nicht mischen. Das begrenzt die Zahl der Spachen in der Praxis.

Wieviel Sprachen ein Kind dabei maximal beherschen kann ist unterschiedlich. 4 Sprachen sind aber in der Regel noch kein Problem.

Ich kann seit meiner Geburt 4 Sprachen. Deutsch, Ukrainisch, Russisch, Polnisch. Ich hatte keine Probleme die zu lernen, weil die Sprachen verwandt sind und ich Filme in verschiedenen Sprachen sah.
LG Alex

Kommt drauf an wie viel du mit dem Kind in der ausgewählten Sprache sprichst.