Welche sprache spricht das baby wenn mutter deutsch, vater amerikaner?

17 Antworten

Das Kind plappert die Sprache nach, die es hört. Unabhängig von der Nationalität.

Wenn ein Kind 2 Sprachen hört, wird es beide Sprachen lernen. Nur wird es später anfangen zu sprechen, denn es muss ja auch lernen, welches Wort zu welcher Sprache gehört.

Bei einem deutsch-französischen Paar erlebte ich, dass das Kind anfangs "ja" deutsch sagte und "non" (nein) französisch. Es hat sich also das jeweils leichter zu sprechende Wort ausgesucht.

Ich hatte zwei Personnen, die mich als Baby betreuten. Oma hat deutsch gesprochen, das Hausmädchen slowenisch ind ich sprach beide Sprachen. Als ich etwa zwei Jahre alt (vielleicht auch ein wenig früher) schmugelte ich mich so oft als moglich in das benachbarte Arbeitslager für Engländer (die haben mir immer Schokolade und Kaugummi gegeben) und schnappte auch eine Menge englische Worte auf

Wo lebt die Familie? Das wird letztendlich ausschlaggebend sein. Die 2. Sprache wird wohl dazu kommen.

wenn es dann von einer Italienerin aufgezogen wird, sagt es Mamma.

Es spricht immer die Sprache der Bezugsperson.

Das hängt davon ab, ob die Eltern das Kind einsprachig oder zweisprachig erziehen. Wird es einsprachig erzogen, ist seine Muttersprache Deutsch oder Englisch, wird es zweisprachig erzogen, hat es zwei Muttersprachen. Damit es zweisprachig wird, muss die Mutter Deutsch und der Vater Englisch mit dem Kind reden.

"Mama" und ähnliche Lautäußerungen haben anfangs keine besondere Bedeutung und müssen daher auch nicht unbedingt bereits einer der beiden Sprachen zugeordnet werden. Wir nehmen zwar immer an, dass in ihnen eine Bedeutung steckt, aber Kinder "spielen", bevor sie sprechen können, ganz einfach nur mit Lauten. Dabei sind "mama", "mam", "dada", "papa" und alles ähnliche meist nur Lautverkettungen ohne besondere "Hintergrundbedeutung".

Ob das erste richtige Wort dann Englisch oder Deutsch ist, wird wohl von Kind zu Kind verschieden sein.

Ziemlich sicher ist es aber nicht "mother", denn das englische "th" wird eher später erlernt. Es gibt aber im Englischen auch viele andere Kosenamen für "Mutter", "Mom" z.B. – oder auch andere Wörter, die einfacher für ein kleines Kind auszusprechen sind. ;)