Warum heißt Muttersprache so? Wenn man um die Muttersprache fragt will man doch wissen welche die erste Sprache ist und nicht welche Sprache die Mutter spricht?

9 Antworten

Muttersprache wird nur (noch) umgangssprachlich verwendet, eben da der Begriff nicht eindeutig ist. In der Sprachwissenschaft sprechen wir stattdessen z.B. von Erstsprachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
SchakKlusoh  19.11.2022, 11:34

Mit "nur (noch)" würdigt man die Sprache von 99% der Menschen herab. Wie man im anti-rassistischen Elfenbeinturm spricht, interessiert nur die entsprechend bewegten Menschen.

Hallo ☀️

Oje, was für ein Drama. Wo ist denn hier bitte das Problem? Kannst ja auch von der Erstsprache sprechen, wenn dir das andere Wort nicht passt. Aber lass den andern Menschen doch mindestens dieses Wort.

Liebe Grüsse,

Anna

verreisterNutzer  13.11.2022, 12:03

das ist ja nicht genderkonform

VanLorry  13.11.2022, 12:05
@verreisterNutzer

Und? Genau _solche_ Engstirnigkeit rückt die Gender-Diskussion in ein schlechtes Licht...

verreisterNutzer  13.11.2022, 12:12
@VanLorry

was soll hier engstirnig sein? Kinder die nach ihrer Muttersprache gefragt werden und ihre Mutter nicht kennen fangen hier zum heulen an und sind schnell ausgegrenzt...

AnnaSkol  13.11.2022, 12:13
@verreisterNutzer

Muss es auch nicht sein... verda**t nochmal. Man sagt ja auch VATERland und nicht Mutterland. Stört dich das auch?!

verreisterNutzer  13.11.2022, 12:16
@AnnaSkol

Fas niemand sagt im Jahr 2022 noch Vaterland außer als irgendwelchen historischen Quellen.... Muttersprache ist dahingegen ein leider gängiger Begriff daher kann man sowas absolut nicht vergleichen.

verreisterNutzer  13.11.2022, 12:38
@Anthonyo74

Es geht verdammt nochmal um die armen Kinder, die von irgendwelchen Pädagogen damit konfrontiert werden und nicht ob ich den Begriff verwende!!!!!!!!!!!

verreisterNutzer  13.11.2022, 12:42
@Anthonyo74

Bist du auf den Kopf gefallen oder so? Natürlich geht der Begriff nicht spurlos am Kind vorbei...

Anthonyo74  13.11.2022, 12:48
@verreisterNutzer

Nur ne Kleine Frage findest "Schwesterbetrieb" auch diskriminierend oder ist das völlig ok ?

Ist das Wort "Mutter" oder "Vater" nucht quch diskriminiernd ?

Was ist mut den Leuten die' Die Pronomen "They/Them" Haben ist dann Mutter/Vater nicht zu Maskulin oder zu feminin ?

Gibt es ein Wort das ein Elternteil beschreibt was Genderneutral ist ?

Verduche das zu ändern dannn kannst weiter Reden.

verreisterNutzer  13.11.2022, 14:55
@Anthonyo74

Nein Schwesterbetrieb ist ok, Mutter und Vater ist auch ok. Es geht hier aber um einen anderen Begriff der halt diskriminierend ist und nichts mit deinen Begriffen zu tun hat!

Anthonyo74  13.11.2022, 15:26
@verreisterNutzer

Es ist nicht diskriminierend.

Gott such dir Hobbys irgendwas aber beschäftige dich lenk dich ab.

Ich glaube du hast definitiv zu viel Freizeit.

verreisterNutzer  13.11.2022, 17:00
@Anthonyo74

Diskrimination hat System und du unterstützt dieses System damit! Das hat nichts mit Langeweile zu tun.

Anthonyo74  13.11.2022, 18:06
@verreisterNutzer

Jaja. Mach drin Ding habe mein Sonntag an dir Verschwendet egal war ja meine Schuld hätte mich erst gar nicht in diese Dummheit einmischen sollen.

Wünsche dir nen Schönen abend und ich hoffe das du deine Eltern und freunde damit nicht zu tote gelangweilt hast.

Es heißt so, weil es so benannt wurde. Historisch bedingt, da die Frau für die Kindererziehung zuständig war und somit auch der Spracherwerb - heute auch am weitesten verbreitet. Im Endeffekt ist „Muttersprache“ ein „pars pro toto“, weil das die häufigste Form ist, denn es gibt auch die „Elternsprache“ und die „Vatersprache“.

Der Begriff wurde abgelöst von Familiensprache (= die Sprache, die in der Familie gesprochen wird) und Erstsprache (= die Sprache, der das Kind in den ersten Jahren ausgesetzt wird).

Ich finde auch viel, wenn der Tag lang ist. Zum Glück ist Sprache etwas, das durch Gebrauch und nicht durch Vorgabe lebt.

SchakKlusoh  19.11.2022, 11:39
Der Begriff wurde abgelöst von Familiensprache (= die Sprache, die in der Familie gesprochen wird) und Erstsprache (= die Sprache, der das Kind in den ersten Jahren ausgesetzt wird).

Das glaube ich nicht. Ich denke, daß 99% der Menschen Muttersprache sagen und nur in bestimmten Zirkeln "künstliche Neusprache" gesprochen wird.

der das Kind in den ersten Jahren ausgesetzt wird

Wieso hört sich das für mich nach Gewalt an? Man setzt Menschen der Kälte, der Zugluft, großer Hitze usw. aus.

EmmaLyne  19.11.2022, 12:06
@SchakKlusoh

Das glaube ich nicht…
Glaube hat damit nichts zu tun. Es gibt bereits Begriffe, ob sie von Laien akzeptiert/benutzt/überhaupt gekannt werden oder nicht, ist etwas anderes. In offiziellen Formularen findet man „Muttersprache“ nicht mehr, da gibt es die Begriffe „Familiensprache“ oder „Erstsprache“, z.B. Schulanmeldung. Das hat mit irgendwelchen „besonderen Zirkeln“ gar nichts zu tun.

Warum hört sich das für mich nach Gewalt an?…

Was tut das zur Sache? Das ist nichts anderes ein persönlicher Angriff auf der Metaebene, um dich zu profilieren. Meine Wortwahl ist meine Sache, dein Glauben, dein Denken und dein Gefühl ist deine Angelegenheit - steht nicht zur Diskussion.

SchakKlusoh  19.11.2022, 17:16
@EmmaLyne
Glaube hat damit nichts zu tun.

LOL - ich habe scheinbar eine neue Religion erfunden. Oh, Moment, Du meinst das gar nicht als Witz?

In offiziellen Formularen

Also doch 99% der Menschen. Niemand spricht so wie "In offiziellen Formularen".

Wir machen einfach:

MutterVaterInzestDiversSprache des ersten Jahrzehnts.

haha ja ja.. auf Kriegsfuß mit der Sprache :) Mutter ist eben das originale, von was es abstammt und kommt. Es gibt auch "Muttersaft"..

nicht so viel nachdenken, einfach die Tradition genießen.