Habe meine Muttersprache verlernt! :(

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könntest du mal über den Sommer nach Brasilien zu eineer Tante oder so fahren? So würdest du am besten reinkommen.

du musst dich nicht schämen, was dir passiert ist völlig normal: eine Person, oder auch 2 Eltern, sind nciht genug, um eine Sprache perfekt zu lernen, denn man verwendet sie dann nur in einem beschränkten Kontext. Kinder lernen immer die Sprache der Gleichaltrigen, der Schule am besten, und vergessen die Sprache der Eltern. Ich habe das in viele Richtungen gesehen: Französische Eltern in Deutschland: Kinder sprechen Deutsch. Deutsche eltern in Frankreich: Kinder sprechen Französisch, Englische Mutter in deutschland: Kinder sprechen Deutsch...

Das heisst aber nicht, dass dir das Portugiesisch deiner Mutter nicht hilft. Erstens verstehst du portugiesisch und zweitens kannst du an das, was du kannst, leicht anknüpfen um mehr zu lernen.

Ich war mit x Mexikanern aus den USA im Spanisch-Kurs in Salamanca, mit X Italienern aus aller Welt (australien, Kanada, etc) auf italienisch-Kurs in Perugia: das ist völlig normal. Eine Sprache fliegt einem nicht einfach zu, man braucht auch Unterricht, um sie richtig zu lernen...

Portugiesische Filme bzw. Filme mit portugiesischer Tonspur anschauen. Bücher auf portugues lesen. Du hast es nicht vergessen, es ist nur in den Hintergrund gerückt, weil Dein portugues nicht trainiert wurde. Durch Bücher und Filme erhältst Du Deinen Wortschatz - und das Sprechen kommt dann schon wieder, wenn Du mit Native Speakern zusammen bist.

dafür musst du dich absolut nicht schämen....

lies bücher, guck filme auf portugiesisch, such dir brieffreunde aus Brasilien, wo du die sprache weiter üben kannst....Höre portugiesische Musik....und unterhalte dich wenn möglich auf portugiesisch mit deiner mutter....wenn dir die Sprache so wichtig ist...

Vielen Leuten geht es ähnlich.

Auf die Sprünge kannst du dir da nur helfen, wenn du die Sprache wieder aktiv in dein Leben integrierst. Viele Volkshochschulen bieten beispielsweise neben Sprachkursen auch Konversationskurse an, in denen du mit anderen Lernenden sprechen kannst. Oder du suchst dir Brief-, Mail- oder Chatfreunde. Allerdings ist gerade im Internet doch meist ein massiver Sprachverfall zu beobachten, vielleicht wäre es da sinnvoller, wenn du dir gezielt eine Plattform für Portugiesisch-Lernende suchst.

Boa noite!

Das finde ich auch sehr schade, daß du das Portugiesisch nicht gut kannst. Doch es gibt bestimmt auch in deiner Nähe an der Volkshochschule/Bildundungszentum etc. Kurse.

Aber schämen brauchst du dich deswegen nicht. Es hat sich halt so ergeben... ;)

Adeus!