Probleme mit der Grammatik, was soll ich tun?

5 Antworten

Was willst du bei einem Logopäden? Du hast doch keine Sprechstörung!

Du hast lediglich als Kind nicht ganz korrekt Deutsch gelernt, da du vorwiegend mit deiner Mutter zusammen warst, die grammatisch und wahrscheinlich auch lexikalisch nicht ganz fehlerfrei sprach (oder noch spricht). Selbstverständlich hast du damals ihre Fehler übernommen.

Welche Fehler auch immer das waren, scheinst du diese längst ausgemerzt zu haben. In deinem Text sehe ich keine Rechtschreibfehler, nur einige wenige Ausdrucksschwächen bzw. eine Mischform aus Lexik- und Grammatikfehlern. Beispielsweise müsste es heißen "mich langfristig zu konzentrieren". Aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten, verglichen mit dem Murks, den hier manche andere Abiturienten und sogar (angebliche?) Uni-Studenten abliefern.

Also mach dir keine allzu großen Gedanken! Wenn du ansonsten gute Noten hast, wird dein Abi wohl nicht an einem "befriedigend" oder "ausreichend" in Deutsch scheitern. Du darfst auf keinen Fall alles hinschmeißen. Du würdest dir später immer nur Vorwürfe machen, so blöd gewesen zu sein, den Kopf in den Sand zu stecken und ein auf jeden Fall erreichbares Ziel nicht mehr anzustreben.

Ob du hinterher eine praktische Ausbildung durchläufst, ob du ein kleines Studium (B.A.) absolvierst oder ein Vollstudium machst (M.A./Staatsexamen), vielleicht eine wissenschaftliche Laufbahn anstrebst oder was weiß ich - mit dem regulären Abitur stehen dir theoretisch und zumeist auch praktisch ALLE Wege offen. Wirf diese Chance bloß nicht weg!

P.S. Du kannst dir ja z. B. diese Grammatik zum Üben besorgen (bei Medimops oft für kleines Geld erhältlich): Dreyer-Schmitt, Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik , "Die Gelbe", Verlag Hueber. - Viel lesen hilft auch.

P.P.S. Was ich dir nicht verzeihe, ist "tuhen".

AnikaRose
Fragesteller

Tun* huch

Also außer dass es nicht "tuhen" heißt, sondern "tun", ist deine Grammatik in Ordnung.

AnikaRose
Fragesteller

Ich habe ja auch dutzendemale korrigiert.

SuFaCo04  04.04.2023, 11:12
@AnikaRose
Ich habe ja auch dutzendemale korrigiert.

Dieser Satz war im Prinzip auch korrekt und da hast du nicht dutzende Male korrigiert.

Es gibt bestimmt auch Logopäden für Erwachsene, wenn du meinst, dass du das brauchst.

AnikaRose
Fragesteller
@SuFaCo04

Und warum werde ich oft deswegen Kritisiert?

SuFaCo04  04.04.2023, 13:29
@AnikaRose

Diese Frage kann ich dir logischerweise nicht beantworten.

Lies sehr viele Romane auf Deutsch. Bücher zu lesen, ist sehr hilfreich, um sich sprachlich weiterzubilden.

Also grundsätzlich kann lesen beim wortschatz und schreibweise helfen, ebenfalls kann ich nur sagen 4 gewinnt, am ende bringt einem das abitur viele Vorteile auch wennn es schlecht ist in der arbeitswelt und man kann dann auch einfach dual stusieren und dann kannst du azsbildung und stusium paralel machen und geld verdienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pfeif auf die selbsternannten Kritiker. Dein Sprachbild ist gar nicht so übel.
Willst Du Dir etwas Gutes tun, lies gute Bücher. Thomas Mann, Max Frisch, Alfred Andersch, Irene Dische und etliche mehr sind gute Erzähler mit Unterhaltungswert und können Dich beim Lesen in Grammatik schulen.
Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung