in Deutschland geboren aber schlechtes Deutsch Hilfe?

8 Antworten

Lesen ist gut, auch Fernsehsendungen können helfen, aber vor allem brauchst du Übung im Reden und zwar mit Deutschen. In manchen Städten engagieren sich z.B. Senioren, um mit Jugendlichen Konversation zu üben. Manche Lehrer geben Förderkurse. Eventuell hilft dir auch ein pensionierter Lehrer oder ein Student. Auch Volkshochschulen könnten diesbezüglich Angebote haben. Oder mach einen Aushang im Supermarkt deines Ortes, wo du einfach reinschreibst, dass du jemanden zum Deutsch reden suchst. Ich denke schon, dass sich da jemand melden würde.

Du könntest auch irgendeinem Verein beitreten, wo hauptsächlich Deutschsprachige sind. Z.B. Jugendfeuerwehr, Musikvereine, Sportvereine usw. Nutze einfach jede Gelegenheit, um mit Deutschen in Kontakt zu kommen.

Ich finde es übrigens ganz großartig, dass du dir darüber Gedanken machst und dich verbessern willst!

Mehrsprachigkeit bedeutet nicht, alles perfekt zu sprechen.ich habe zwei Muttersprachen, arbeite sogar mit Deutsch.

Schriftlich ist alles gut. Würde sogar behaupten, dass mein geschriebenes Deutsch einwandfrei ist, aber beim Sprechen 😬 höre mich manchmal an, als hätte ich Deutsch in einem Integrationskurs gelernt 😄

Benutze beim gesprochenen Deutsch immer die italienische Grammatik. Das ist grauenhaft.

Du schreibst doch gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Sätze nicht auch sauber herausbringen kannst... Meinst du, deine Aussprache ist schlecht? Oder bist du vielleicht einfach zu streng mit dir selbst?

Scheinbar hast du eine Art Blockade entwickelt. Es ist ja nicht wirklich denkbar, dass dein Deutsch sich verschlechtert, während du sogar noch zu Schule gehst.

Antworte in der Schule lieber wieder in ganzen Sätzen... Du kannst es dir ja vorher im Kopf etwas zurechtlegen. Da musst du dich überwinden. Du bist ja zum Lernen dort.

Die frühkindliche Sprachausbildung in Deutschland lässt zu wünschen übrig, weil Teilnahme überhaupt erst ab 6 oder sogar 7 verpflichtend ist. Kindergarten oder Vorschule ist komplett freiwillig, und da wird die Chance vertan, dass alle gleich Deutsch lernen. Aber es scheint, dass es bei dir trotzdem geklappt hat. Lass dich nicht verunsichern.

so schlecht kannst du nicht sein, denn dein Text ist doch in Ordnung. Dass du - wie du meinst - nicht gut deutsch sprechen kannst, liegt wohl eher an deinem fehlenden Selbstwertgefühl. Ich lese da eine Sprechangst heraus, die wahrscheinlich unbegründet ist.

Ansonsten lebst du vielleicht in einem Elternhaus - und Freundeskreis - das nicht so sehr gebildet ist. oder? Und ab einem bestimmten Alter merkt man das halt, egal ob jemand von Anfang an Deutsch spricht oder es später gelernt hat. Jedenfalls lässt mich dein Satz:

Ich glaube nicht das Bücher lesen so viel bringt aber ich kanns ja mal versuchen.

das vermuten. Du scheinst mit Büchern nicht aufgewachsen zu sein, stimmt das?

Wie gesagt, du scheinst Angst zu haben, dich verbal zu äußern und das hemmt dich natürlich. Wenn ich z.B. in England bin, geht es mir so wie dir, obwohl ich gut Englisch kann. Aber die ersten 5 Tage habe ich Probleme zu reden. Nicht, weil ich es nicht kann, sondern weil ich mich beim Reden zu sehr beobachte, weil ich keinen Fehler machen will. Nach ca 5 Tage lässt das aber nach, und je weniger ich mich dann selbst beobachte und mir verbiete, Fehler zu machen, um so ungenierter kann ich reden.

Ach ja: Bücher lesen hilft gewaltig. Du musst ja nicht gerade mit Thomas Mann anfangen... Aber lies. Du kannst auch Zeitungsartikel - nicht gerade BILD - lesen, wenn die ganze Bücher zu lang sind. Aber Lesen hilft.

Dein Deutsch, das hier geschriebene, ist doch gar nicht so schlecht. Auch wenn Fehler drin sind, versteht man gut, worum es geht.

Vielleicht hilft es zuhause nur in der Muttersprache, also bei dir wohl Türkisch, zu sprechen und draußen nur und ohne Ausnahme Deutsch. Lesen hilft sehr. Hörbücher hören ist auch nicht schlecht. Viel mit Leuten verkehren - und sprechen - die die Sprache gut beherrschen.

Wenn man jung ist, bekommt man das doch eigentlich recht schnell auf die Reihe.

Nur nicht verzagen! :)