Was tun wenn Eltern zu Hause verbieten deutsch zu sprechen?

8 Antworten

egal in welchem Land der Welt man lebt: wer dort dauerhaft bleiben will, muss die Sprache dieses Landes sprechen - man muss sie nicht unbedingt meisterhaft und fehlerfrei beherrschen, mindestens aber so, dass es für das Arbeitsleben und das tägliche Leben reicht

ich nehme an, dass deine Eltern aus politischen Gründen hier sind, weil bei ihnen zuhause das Chaos regiert - ich würde an ihrer Stelle alles, wirklich alles tun, um mich den neuen Lebensumständen möglichst anzugleichen - wer alles so will, wie es zuhause war, muss ja nur zurück: hier wird er es nicht bekommen

sorry, dass ich hier so hart bin - aber das ist die Realität

Hallo,

wohnst du denn noch zuhause? Das wäre nicht unerheblich zu erfahren. Dan müsse nämlich um des Frieden Willens anders handeln.

Ich versuchen, deine Eltern zu verstehen und eine Lösung zu suchen. Warum wollen sie kein Deutsch sprechen? Haben sie Angst, dass ihre Sprache verloren geht oder sind sie wirklich zu faul? Fällt es ihnen eventuell einfach sehr schwer und dieses Unvermögen erinnert an das eigene Versagen?

Sprecht miteinander und löst das Problem.

Bibi877
Fragesteller

Auszuziehen ist leider nicht so einfach bei denen. Damit sie mich weiter kontrollieren können und mir ihre Kultur aufzwingen, wollen sie mich bei sich bleiben lassen.

Bibi877
Fragesteller
@Noone3141592

Erwachsen. Aber bei denen spielt das Alter keine Rollen, sonder ob man verheiratet ist...

Du lebst in Deutschland ( nehme ich mal an) und da ist die Landessprache deutsch.

Deine Eltern sollten sich damit abfinden und auch mehr deutsch sprechen.

Es ist oft ein Nachteil, wenn andere Kulturen immer in ihrer Landessprache reden, dadurch lernt man klein deutsch.

Wieder einmal selbst erlebt kürzlich in einer Klinik.....die Leute konnten kein Wort deutsch ( keine Kurden) und wußten nicht mal, was mit ihnen gemacht werden sollte. Einfach schlimm so etwas......

Bibi877
Fragesteller

Das ist krass wenn man nicht weiß das man eine OP hat und am nächsten morgen aufwacht und sich wundert.

studiogirl  21.01.2023, 16:31
@Bibi877

Richtig, mir taten sie zwar leid, aber wie kann man ohne Übersetzer oder jemandem, der übersetzen kann, in eine Klinik gehen und nicht wissen, was auf einen zukommt.

Sie armen Angestellten hatten es mit 3 Leuten versucht, die Landessprache zu entziffern.....was wohl irgendwas in die Richtung russisch.

so lange wie du noch bei deinen Eltern wohnst , solltest du dem nachkommen. Obwohl mir das nicht sehr verständlich ist, leben und arbeiten in DE und wollen die Sprache nicht lernen/sprechen

Ausziehen oder AfD anrufen.

Haha

Bibi877
Fragesteller

😂😂😂 Aus kurdischen Familie kann man leider nicht so einfach ausziehen.

Bibi877
Fragesteller
@Highner64

Finde ich auch, aber nicht das die mich dann auch abschieben 😂

Bibi877
Fragesteller
@Highner64

War ich schon mal, kann ich aber nicht empfehlen. Unterstützung bekommt man nicht wirklich. Zu mal nicht wo ich war.

Highner64  21.01.2023, 16:40
@Bibi877

Dann geh zum Jugendamt und lass Dich in einer Wohngruppe einweisen.

Bibi877
Fragesteller
@Highner64

Da war ich auch schon, die haben mich wieder zu meiner Familie gebracht