Ein riesen Hass auf die Sprache Deutsch, was machen?

13 Antworten

Hei, SkinnyF, deine Klage über die deutsche Sprache belegt zunächst einmal deine Ahnungslosigkeit. Deutsch hat eine so riesengroße Fülle von nuancenreichen Ausdrücken und Begriffen und ist variantenreich wie kaum eine andere Sprache unseres Kulturkreises; das bewirkt, dass deutsche Literatur in der ganzen Welt hoch geschätzt und gelesen wird und nobelbepreist íst. Lyrik auf deutsch empfinde ich als einzigartig, seelen-, gehalt- und gemütvoll. Die Drama, Romantik, Tragödie und Komödie allein schon durch die Satzstellung artikulieren kann.

Allerdings: Was man können will, muss man lieben. Und so. Grüße!

Jerne79  17.09.2019, 18:34

Was man können will, muss man lieben.

Also ich kann reichlich Sachen, die ich nicht mag... ;)

Ist Deutsch nicht deine Muttersprache? Wie wäre es mit Vor- und Nachbereitung des Unterrichts?

(Für mich klingt der Post eher nach "Schaut mich an, ich kann so toll Englisch und das versuche ich zu untermauern, indem ich mich über Deutsch beschwere.")

Ich glaube es ist kein Hass auf die Deutsche Sprache. Für mich klingt das eher wie der Gedanke am Rand.

Du knüpfst deine Erfahrungen an deine Muttersprache, vielleicht gibt es da eine Verbindung.

Alles Gute!

Dann geh am besten ins Ausland. Hier wird Deutsch gesprochen.

Wenn du in einem Deutschsprachigen Land, wie Österreich oder Deutschland, lebst, wirst du dich darauf einstellen müssen, dass du deutsch sprechen musst.

Hier ist nämlich Deutsch die Amtssprache.

Das wäre für mich Motivation genug.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Vielleser, habe eine Hausbibliothek(~2700 Bücher)