Wie können Engländer / Amerikaner wissen, ob das "you" als DU oder als SIE gemeint ist?

14 Antworten

Durch den Kontext. Deinen Kollegen fragst Du "Bob, may I borrow your pencil?" bei der Freundin wäre es "Darling, may I use your pencil?". Bei völlig unbekanten Menschen würdest Du "Sir" einfließen lassen oder sie mit dem Nachnahmen anreden, falls er Dir bekannt ist.

CrazyDaisy  23.06.2008, 22:01

DH! Ein schönes und praxisnahes Beispiel. Wobei ich persönlich "Darling" durch "Honey" oder "My Dear" ersetzen würde... ;-) Das ist halt regional verschieden! In Liverpool sagt man "Pet"!

Das merkt man einfach. Die Engländer nennen einen manchmal sogar beim Vornamen und meinen "sie". Ausserdem kennen die ja kein wirkliches "sie". Die persönliche Distanz kann man einfach feststellen und wie persönlich man wird - auch.

Da gibt es viele kleine Nuancen woran man sofort erkennt ob man Du oder Sie meint. Z.B. "HiBill" oder "Good morning Mr. Miller". Oder "Thank you, Bill" - "Thank you, Sir." usw. Die Amerikaner sind da im Geschäftsleben sehr genau und pingelig. Geh mal zu Deinen Boss und sagen: "Hi Bill." Dann kriegst Du vielleicht zur Antwort: "You are fired."

Nordfriesin  25.06.2008, 09:51

Das kommt drauf an wo Du arbeitest! ich habe an einer ziemlich angesehenen Montessorischule in Chicago gearbeitet und meine Chefin hiess "Cathy"!!! Obwohl sie die Chefin von über 60 Mitarbeitern war!

kann man nur im Zusammenang sehen. Also letztendlich ist es die allgemeine Anrede für jemanden, egal ob du im Deutschen "du" oder "sie" sagen würdest. Bzw. es ist eigentlich das "Sie" was die engländer verwenden. Aber im Deutschen ist "Sie" auch in der Mehrzahl die höflichtkeistform, wo du persönlicher "ihr" sagen würdest. Um das ist im Deutschen doch das gleiche Ding, wie du das "Sie" im Sinne vom "Du" vom "Sie" im Sinne vom "ihr" unterscheidet.

Ob persönliche Nähe oder Distanz vermittelt werden soll, ergibt sich aus dem Zusammenhang. Grundsätzlich rücken die Amis einander aber schneller nahe als die Deutschen, sprich: Das "You" ist häufiger tatsächlich ein "Du" als es ein "Sie" ist.