Frage von NJJA123, 79

Welche ist die größte Zahl, die man im Dezimalsystem mit nicht mehr als drei Ziffern und ohne weitere Symbole darstellen kann?

Antwort
von Muckula, 62

9 hoch 9 hoch 9: (9^9)^9

Das ist WESENTLICH größer als 999 ;)

Ich habe jedoch keine Lust, einen Taschenrechner zu holen, das musst du schon selbst tun.


Kommentar von Steffile ,

Soll doch ohne Symbole sein.

Kommentar von Muckula ,

Schreibt man auch ohne Symbole auf. Potenzen halt, hochgestellt. Das ^ habe ich nur eingefügt, weil man damit in den meisten Text- und Computerprogrammen eine hochgestellte Zahl erzeugt.

Kommentar von ralphdieter ,

Das ist bei diesem Editor sehr schwierig;

      9
   9
9

Mit Muckula's Klammerung gibt das eine Zahl mit etwa 85 Dezimalstellen. Ohne diese Klammern werden daraus ca. 370 Millionen Ziffern.

Kommentar von Muckula ,

Danke, genau das meinte ich. Ich habe geklammert, damit man sich vorstellen kann, dass das drei Neuen übereinander sein sollen.

Antwort
von zurichboy4, 56

999 würde ich sagen

Antwort
von JPHeisenberg, 54

Bin mir nicht sicher ob die Frage wirklich ernst gemeint ist, aber im Dezimalsystem wäre das 999.

Kommentar von Muckula ,

Nein, s. meine Antwort ;)

Es sei denn eine Potenz zählt als "Zeichen".

Kommentar von JPHeisenberg ,

Naja damit würdest du aber von der Dezimal zur Exponentialschreibweise wechseln.
Ich weiß nicht was der Themenstarter vor hat aber je nachdem kann das unzulässig sein.

Kommentar von Muckula ,

Ich kenne das so als Rätsel. Denke mit Dezimal ist nur gemeint, dass man die Ziffern zwischen 0 und 9 verwendet und jede Stelle eine Zehnerstelle ist, und nicht z.B. Binär- oder Hexidezimalsystem nutzt.

Kommentar von JPHeisenberg ,

Okey dann kanns durchaus sein das du Recht hast. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community