Periodische Zahl aus Heptdezimalsystem in Dezimalsystem umrechnen?

1 Antwort

Das funktioniert analog wie die Umwandlung eines Dezimalbruchs in einen Bruch.

Also:

  • Berechne
  • Wandle das Ergebnis in eine Dezimalzahlum
  • Löse nach der gesuchten periodischen Zahl auf (Division beider Seiten durch 17³ - 17
  • Ggf kürzen
Philippos69
Fragesteller

Super, danke! Woher kommt die Berechnung nach "Berechne"? Also wie lautet die Formel dazu bzw. wie bist du darauf gekommen? Trotzdem schon mal besserer Ansatz als ich ;P

Mathmaninoff, UserMod Light  31.05.2023, 15:40
@Philippos69

Das ist das zum Dezimalsystem analoge Vorgehen.

Man berechnet 134,34... - 1,34... weil dann die Nachkommastellen wegfallen und übrig bleibt dann 133 (was noch ins Dezimalsystem umgewandelt werden muss) und das ist das gleiche wie im Dezimalsystem (17³ - 17) mal die gesuchte Zahl.