Was ist die höchstmöglichste kleinstmöglichste Zahl von 6 Bits im Dezimalsystem?

2 Antworten

Wenn du n-Bit hast, gibt es 2^n verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.

Also 4-bit Zahl: 2^4 = 16 Es sind 16 verschiedene Zahlen darstellbar.

Das Zweierkomplement funktioniert so, dass du einen Teil der Kombinationsmöglichkeiten für Darstellung negativer Zahlen verwendest, den anderen Teil für positive Zahlen. Negativ ist, wenn das vorderste Bit 1 ist.

Eine weitere Besonderheit ist, dass es die 0 nur einmal gibt und zu den positiven Bereich zählt.

Für 4 Bit also: 1 Bit Vorzeichen, bleiben 3 Bit für positive/negative Zahlen:

2^3 = 8 => -8 bis -1 und 0 bis 7

Bildungsvorschrift für die jeweils negative Zahl (y = -x)

y=2^n-x, wobei das n das Vorzeichenbit mit beinhaltet.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

kommt darauf, wie die Bits definiert sind. Die (generell) kleinstmögliche Integerzahl ist 0

höchstmöglichste kleinstmöglichste Zahl

verstehe ich nicht.

und "möglichste" gibt es nicht (möglich - möglicher -am möglichsten?)