Informatik Repetition Code Frage?

2 Antworten

Ja ein Bitfehler wird bei deinem Beispiel Korrigiert

guterfrager5  26.04.2023, 07:55

aber der zweite Fehler würde nicht erkannt werden, weil er einfach falsch korrigiert wird ;)

FakeProfile
Fragesteller
@guterfrager5

Genau das ist der Punkt. Hamming sagt 2 Bitfehler könnten erkannt werden, das ergibt aber keinen Sinn.

kmkcl  26.04.2023, 08:04
@guterfrager5

Es wird trotzdem vom Algorithmus erkannt, dass da ein Fehler ist. Ggf. wird nur falsch korrigiert. Das Ergebnis müsste so aussehen: Die Nachricht war nicht fehlerfrei. Unter der Annahme, dass es nur ein Fehler war, konnte dieser korrigiert werden. Mehr ist nicht möglich - bei keinem Fehlerkorrigierenden Verfahren. Lediglich die Wahrscheinlichkeiten variieren.

NackterGerd  27.04.2023, 08:22
@guterfrager5

Doch erkannt schon - nur können die 2 Bit Fehler nicht eindeutig repariert werden.

Es wäre eine 50/50 Chance.

NackterGerd  27.04.2023, 08:25
@kmkcl
Unter der Annahme, dass es nur ein Fehler war, konnte dieser korrigiert werden. Mehr ist nicht möglich - bei keinem Fehlerkorrigierenden Verfahren.

Natürlich könnten auch mehrere Bitfehler korrigiert werden, nur nicht bei diesem Einfachen Beispiel

Erkennen heißt eben nicht, dass es richtig korrigiert werden kann. Erkennen heißt nur, dass du siehst, dass ein Fehler da ist.

Bei zwei Bit Fehlern stimmt das Ergebnis nicht, es ist weder 000 noch 111. Daran kannst du erkennen, das es einen Übertragungsfehler gab. Aber du kannst keine weiteren Rückschlüsse ziehen.

Das automatische Korrigieren funktioniert immer nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit... Bei 1Bit-Fehlern garantiert es dir zwar, dass es funktioniert - aber dir kann ja nicht garantiert werden, dass du wirklich nur einen Fehler hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
FakeProfile
Fragesteller
Erkennen heißt eben nicht, dass es richtig korrigiert werden kann. Erkennen heißt nur, dass du siehst, dass ein Fehler da ist.

Macht Sinn!

2 Bitfehler würde ich nach wie vor sehen, die Korrektur, die mein System darauf automatisch machen kann, könnte einen Restfehler enthalten, da eben nicht sicher ist ob der Fehler 1 Bit oder 2 Bit betrug. Schlechter Code! Danke :)

kmkcl  26.04.2023, 08:10
@FakeProfile

Ja genau. Du kannst mit sämtlichen Erkennungs- und Korrigierungsverfahren nur die Wahrscheinlichkeit ändern, dass es einen Fehler gibt. Darauf bauen die Aussagen: x-Bit Fehler können erkannt, y Fehler korrigiert werden. 100%ige Sicherheit hast du nie. Es könnten ja auch alle 3 Bits falsch übertragen werden.

Wenn du aber z.B. weißt, dass Zwei-Bit-Fehler extrem selten sind, ist korrigieren trotzdem sinnvoll.