DEA Minimieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das Ziel bei dem Algorithmus alle Paare zu markieren, die nicht äquivalent sind.

Die Diagonale darf hier also nicht markiert werden, da jeder Zustand immer äquivalent zu sich selbst ist.

Die Vorangehensweise geht eigentlich so:

1. Starte mit einer Leeren Tabelle.

2. Markiere jedes paar, wo ein Zustand akzeptierend ist und der andere nicht. (Denn diese Zustände können nicht äquivalent sein)

3. Iteriere nun durch jedes nicht markierte Paar. Schaue dann, auf welche Paare dieses Paar abgebildet werden können. Wenn mindestens eines dieser Paare markiert ist, wird das betrachtete Paar markiert (denn das Paar kann nicht äquivalent sein)

4. Wiederhole schritt 3 (eine Wiederholung = alle unmarkierten Paare betrachten), bis kein neues Paar markiert wird)

Die nicht markierten Paare sind dann äquivalent.

Zur einfachheit reicht es aus, wenn du nur die Einträge unterhalb der Diagonale betrachtest. Denn:

1. Die Diagonale ist immer nicht markiert

2. Äquivalenz ist eine symmetrische Relation, weswegen die Relationsmatrix am Ende symmetrisch sein wird.

Es ist aber einfach nur falsch, die Einträge auf der Diagonalen und über der Diagonalen zu markieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
user941234
Fragesteller

Okay danke ich habs fast verstanden. Aber was meinst du mit "Markiere jedes paar, wo ein Zustand akzeptierend ist und der andere nicht?"

Jangler13  15.06.2023, 13:23
@user941234

Nehmen wir mal die Tabelle aus dem Bild, wie sie gerade ist.

(Die einträge in der Diagonalen sind aber nicht markiert, und das was über der Diagonalen ist, streichen wir)

Betrachte nun das Paar (Z_5, Z_0).

Wir betrachten nun jedes Paar welches von dem Paar erreicht werden kann (in diesem Fall schauen wir uns an, welches paar wir bekommen, wenn wir bei beiden Zuständen Richtung 0, oder bei beiden Zuständen Richtung 1 gehen)

Wir erhalten dann die beiden Paare

(Z_1, Z_5) sowie (Z_2, Z5)

Das Zweite paar ist markiert (bzw das Paar (Z_5, Z_2) ist markiert, aber wegen Symmetrie ist die Reihenfolge egal). Somit musst du das Paar (Z_5, Z_0) markieren.

Wenn du stattdessen dass paar (Z_2, Z_3) betrachtest wirst du sehen, dass die Paare (Z_4, Z_4) und (Z_5,Z_5) erreicht werden. Beide Paare sind nicht markiert, weswegen du das Paar (Z_2,Z_3) nicht markierst.

Ist das verständlicher?