Ein getriebe hat folgende zahnräder z1 30 Zähne, z2 10 zähne , z3 20zähne und z4 (Abtriebsrad)30Zähne.bestimme die drehrichtung und das Übersetzungsverhältni?

PWolff  30.04.2020, 17:55

Wie greifen die Zahnräder ineinander? Alle in derselben Ebene (und hier als Kette oder mit Abzweigung) oder zwei auf einer Welle (wie in einer mechanischen Uhr)?

Leon157735
Fragesteller

Steht in der Aufgabe nicht

2 Antworten

Wenn in der Aufgabe nichts weiter steht, ist entweder jede sinnvolle Möglichkeit zulässig oder wir müssen alle sinnvolle Möglichkeiten berücksichtigen.

Oder habt ihr Beispielaufgaben zum Thema bekommen?

Wenn alle Räder in einer Ebene liegen, hängt das Übersetzungsverhältnis nur vom ersten und letzten Zahnrad ab, bis auf die Drehrichtung. Wir haben eine gerade Anzahl von Zahnrädern, also eine ungerade Anzahl von Übergängen, also eine Umkehr des Drehsinns. Verhältnis 30:30 = 1:1.

Wenn wir ein Getriebe wie in einer Uhr haben, greift Z1 in Z2, Z2 und Z3 liegen auf einer Welle und Z3 greift in Z4.

Dann haben wir von Z1 zu Z2 eine Umkehrung des Drehsinns und ein Verhältnis (der Drehzahlen) von 30:10 = 3:1. Von Z2 zu Z3 1:1, selber Drehsinn. Von Z3 zu Z4 Umkehrung des Drehsinns und Verhältnis 20:30 = 2:3.

Gesamt gleicher Drehsinn und Verhältnis 3:1 × 2:3 = 2:1.

Was das Übersetzungsverhältnis betrifft: ob ihr diesen Wert nehmen sollt oder den Kehrwert, kann ich nicht sagen.

Suche den GGT für alle n Zähne, eigentlich kann man sich das auch sparen, sieht vielleicht bisschen netter aus

Und teile die Ergebnisse.

Die Dreh Richtung Wechselt sich immer ab

Leon157735
Fragesteller

Also was ist jetzt das Ergebnis was ich aufschreiben soll?